Physical Computing
Ein Arduino UNO mit Firmata-Firmware, ein USB-Kabel, einige LEDs, diverse Sensoren, Motoren, ... schon steuern und regeln wir unsere Umwelt ... mit JAVA: Joysticks für die eigenen Spiele, Lichtmuster an einer LED-Kette, Greifarm, Lichtschranken, Klatsch-Licht, ...
Inhaltsverzeichnis
Start ohne Vorkenntnisse
- Was ist ein Arduino UNO?
- Wie lernt mein Arduino JAVA?
- Was ist Engine Alpha Electronics?
- BlueJ-Projekt: Engine Alpha Electronics (v12)
Angeleitete Projekte
(bald mehr verfügbar)
Dokumentationen von Sensoren und Aktoren
Hier werden gängige, handelsübliche Sensoren und Aktoren in ihrer grundlegenden Funktion erklärt:
- Bewegungsmelder
- Flammsensor
- Joystick (analog)
- Laser LED
- Lichtschranke (Infrarot)
- Lichtsensor
- Motor-Treiber, H-Brücke
- Relay-Modul
- Schallsensor
- Servo-Motor
- Tilt-Sensor
Elektrotechnische Grundlagen
Unser Ziel ist es nicht, die Lernenden mit Elektrotechnik zu erschrecken ... Aber manchmal können technische Grundlagen aus dem Schul-Wissen zur Problem-Beseitigung beitragen ...
- Spannung, Strom und Widerstand
- Reihen- und Parallelschaltung
- Diode und LED
- Transistor
- Spannungsteiler
- Widerstands-Farbtabelle
Bezugsquellen
Man kann alle hier beschriebenen Elektronik-Artikel in gängigen Elektronik-Versandhäusern bestellen. Erheblich billiger erhält man sie allerdings auf Amazon, eBay, Aliexpress, ...
Bearbeitbare Versionen
Um die bearbeitbaren Versionen der Skripte zu erhalten, muss lediglich die Endung in der Adresszeile von .pdf nach .odt geändert werden.