Version vom 8. August 2017, 19:30 Uhr von Mike (Diskussion | Beiträge) (Projekte zum grundlegenden Versändnis)

Ein Arduino UNO mit Firmata-Firmware, ein USB-Kabel, einige LEDs, diverse Sensoren, Motoren, ... schon steuern und regeln wir unsere Umwelt ... mit JAVA: Joysticks für die eigenen Spiele, Lichtmuster an einer LED-Kette, Greifarm, Lichtschranken, Klatsch-Licht, ...

Arduino Sensorshield.pngJoystick.pngGreifarm.png

Start ohne Vorkenntnisse

Hier wird das Prinzip des zugrunde liegenden Frameworks erklärt. Angeleitete Projekte finden sich einen Gliederungs-Punkt weiter unten.

Angeleitete Projekte

Falls es Verständnis-Probleme mit dem Framework gibt, empfiehlt es sich, einen Gliederungs-Punkt weiter oben die Grundlagen durchzuarbeiten. Bei Problemen mit der Funktion von Sensoren oder Aktoren findet man Hilfe einen Gliederungs-Punkt weiter unten.

Projekte zum grundlegenden Versändnis

(bald mehr verfügbar)

Dokumentationen von Sensoren und Aktoren

Hier werden gängige, handelsübliche Sensoren und Aktoren in ihrer grundlegenden Funktion erklärt:

Elektrotechnische Grundlagen

Unser Ziel ist es nicht, die Lernenden mit Elektrotechnik zu erschrecken ... Aber manchmal können technische Grundlagen aus dem Schul-Wissen zur Problem-Beseitigung beitragen ...

Bezugsquellen

Man kann alle hier beschriebenen Elektronik-Artikel in gängigen Elektronik-Versandhäusern bestellen. Erheblich billiger erhält man sie allerdings auf Amazon, eBay, Aliexpress, ...

Bearbeitbare Versionen

Um die bearbeitbaren Versionen der Skripte zu erhalten, muss lediglich die Endung in der Adresszeile von .pdf nach .odt geändert werden.