Physical Computing: Unterschied zwischen den Versionen
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* '''Klasse Servo:''' <br /> [http://engine-alpha.org/files/Arduino/Projekte/Uebungen_mit_Servos.pdf Übungen mit Servos] --- [http://engine-alpha.org/files/Arduino/Projekte/Ueb_Servo_Vorlage.zip Projekt-Vorlage] | * '''Klasse Servo:''' <br /> [http://engine-alpha.org/files/Arduino/Projekte/Uebungen_mit_Servos.pdf Übungen mit Servos] --- [http://engine-alpha.org/files/Arduino/Projekte/Ueb_Servo_Vorlage.zip Projekt-Vorlage] | ||
* '''Klasse PinAnalog:''' <br /> [http://engine-alpha.org/files/Arduino/Projekte/Uebungen_mit_LDR_und_LED.pdf Übungen zur Helligkeits-Messung] --- [http://engine-alpha.org/files/Arduino/Projekte/Ueb_LDR_LED_Vorlage.zip Projekt-Vorlage] | * '''Klasse PinAnalog:''' <br /> [http://engine-alpha.org/files/Arduino/Projekte/Uebungen_mit_LDR_und_LED.pdf Übungen zur Helligkeits-Messung] --- [http://engine-alpha.org/files/Arduino/Projekte/Ueb_LDR_LED_Vorlage.zip Projekt-Vorlage] | ||
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== Dokumentationen von Sensoren und Aktoren == | == Dokumentationen von Sensoren und Aktoren == |
Version vom 8. August 2017, 22:34 Uhr
Ein Arduino UNO mit Firmata-Firmware, ein USB-Kabel, einige LEDs, diverse Sensoren, Motoren, ... schon steuern und regeln wir unsere Umwelt ... mit JAVA: Joysticks für die eigenen Spiele, Lichtmuster an einer LED-Kette, Greifarm, Lichtschranken, Klatsch-Licht, ...
Inhaltsverzeichnis
Start ohne Vorkenntnisse
Hier wird das Prinzip des zugrunde liegenden Frameworks erklärt. Angeleitete Projekte finden sich einen Gliederungs-Punkt weiter unten.
- Was ist ein Arduino UNO?
- Wie lernt mein Arduino JAVA?
- Was ist Engine Alpha Electronics?
- BlueJ-Projekt: Engine Alpha Electronics (v12)
Angeleitete Projekte
Bei Problemen mit der Funktion von Sensoren oder Aktoren findet man Hilfe einen Gliederungs-Punkt weiter unten.
Projekte zum grundlegenden Verständnis
- Klassen PinOutput, PinPWM:
Übungen mit LEDs --- Projekt-Vorlage - Klasse PinInput:
Übungen mit Tastern, Lichtschranken, ... --- Projekt-Vorlage - Klasse Servo:
Übungen mit Servos --- Projekt-Vorlage - Klasse PinAnalog:
Übungen zur Helligkeits-Messung --- Projekt-Vorlage
weiterführende Projekte
Diese Projekte setzen Voraus, dass die Projekte zum Grundlegenden Versändnis vorher durchgearbeitet wurden.
(bald verfügbar)
Dokumentationen von Sensoren und Aktoren
Hier werden gängige, handelsübliche Sensoren und Aktoren in ihrer grundlegenden Funktion erklärt:
- Bewegungsmelder
- Flammsensor
- Joystick (analog)
- Laser LED
- Lichtschranke (Infrarot)
- Lichtsensor
- Motor-Treiber, H-Brücke
- Relay-Modul
- Schallsensor
- Servo-Motor
- Tilt-Sensor
Elektrotechnische Grundlagen
Unser Ziel ist es nicht, die Lernenden mit Elektrotechnik zu erschrecken ... Aber manchmal können technische Grundlagen aus dem Schul-Wissen zur Problem-Beseitigung beitragen ...
- Spannung, Strom und Widerstand
- Reihen- und Parallelschaltung
- Wie funktioniert ein Steckbrett ?
- Diode und LED
- Transistor
- Spannungsteiler
- Widerstands-Farbtabelle
Bezugsquellen
Man kann alle hier beschriebenen Elektronik-Artikel in gängigen Elektronik-Versandhäusern bestellen. Erheblich billiger erhält man sie allerdings auf Amazon, eBay, Aliexpress, ...