Physical Computing: Unterschied zwischen den Versionen
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Falls es Verständnis-Probleme mit dem Framework gibt, empfiehlt es sich, einen Gliederungs-Punkt weiter oben die Grundlagen durchzuarbeiten. Bei Problemen mit der Funktion von Sensoren oder Aktoren findet man Hilfe einen Gliederungs-Punkt weiter unten. | Falls es Verständnis-Probleme mit dem Framework gibt, empfiehlt es sich, einen Gliederungs-Punkt weiter oben die Grundlagen durchzuarbeiten. Bei Problemen mit der Funktion von Sensoren oder Aktoren findet man Hilfe einen Gliederungs-Punkt weiter unten. | ||
=== Projekte zum grundlegendne Versändnis === | === Projekte zum grundlegendne Versändnis === | ||
− | * [http://engine-alpha.org/files/Arduino/Projekte/Uebungen_mit_LEDs.pdf PinOutput und PinPWM: Übungen mit LEDs] --- [http://engine-alpha.org/files/Arduino/Projekte/Ueb_LEDs_Vorlage.zip Projekt-Vorlage] | + | * [http://engine-alpha.org/files/Arduino/Projekte/Uebungen_mit_LEDs.pdf Klassen PinOutput und PinPWM: Übungen mit LEDs] --- [http://engine-alpha.org/files/Arduino/Projekte/Ueb_LEDs_Vorlage.zip Projekt-Vorlage] |
− | * [http://engine-alpha.org/files/Arduino/Projekte/Uebungen_mit_Tastern_Lichtschranken_Schallsensoren.pdf PinInput: Übungen mit Tastern, Lichtschranken, ...] --- [http://engine-alpha.org/files/Arduino/Projekte/Ueb_Taster_Vorlage.zip Projekt-Vorlage] | + | * [http://engine-alpha.org/files/Arduino/Projekte/Uebungen_mit_Tastern_Lichtschranken_Schallsensoren.pdf Klasse PinInput: Übungen mit Tastern, Lichtschranken, ...] --- [http://engine-alpha.org/files/Arduino/Projekte/Ueb_Taster_Vorlage.zip Projekt-Vorlage] |
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Version vom 8. August 2017, 15:45 Uhr
Ein Arduino UNO mit Firmata-Firmware, ein USB-Kabel, einige LEDs, diverse Sensoren, Motoren, ... schon steuern und regeln wir unsere Umwelt ... mit JAVA: Joysticks für die eigenen Spiele, Lichtmuster an einer LED-Kette, Greifarm, Lichtschranken, Klatsch-Licht, ...
Inhaltsverzeichnis
Start ohne Vorkenntnisse
Hier wird das Prinzip des zugrunde liegenden Frameworks erklärt. Angeleitete Projekte finden sich einen Gliederungs-Punkt weiter unten.
- Was ist ein Arduino UNO?
- Wie lernt mein Arduino JAVA?
- Was ist Engine Alpha Electronics?
- BlueJ-Projekt: Engine Alpha Electronics (v12)
Angeleitete Projekte
Falls es Verständnis-Probleme mit dem Framework gibt, empfiehlt es sich, einen Gliederungs-Punkt weiter oben die Grundlagen durchzuarbeiten. Bei Problemen mit der Funktion von Sensoren oder Aktoren findet man Hilfe einen Gliederungs-Punkt weiter unten.
Projekte zum grundlegendne Versändnis
- Klassen PinOutput und PinPWM: Übungen mit LEDs --- Projekt-Vorlage
- Klasse PinInput: Übungen mit Tastern, Lichtschranken, ... --- Projekt-Vorlage
(bald mehr verfügbar)
Dokumentationen von Sensoren und Aktoren
Hier werden gängige, handelsübliche Sensoren und Aktoren in ihrer grundlegenden Funktion erklärt:
- Bewegungsmelder
- Flammsensor
- Joystick (analog)
- Laser LED
- Lichtschranke (Infrarot)
- Lichtsensor
- Motor-Treiber, H-Brücke
- Relay-Modul
- Schallsensor
- Servo-Motor
- Tilt-Sensor
Elektrotechnische Grundlagen
Unser Ziel ist es nicht, die Lernenden mit Elektrotechnik zu erschrecken ... Aber manchmal können technische Grundlagen aus dem Schul-Wissen zur Problem-Beseitigung beitragen ...
- Spannung, Strom und Widerstand
- Reihen- und Parallelschaltung
- Wie funktioniert ein Steckbrett ?
- Diode und LED
- Transistor
- Spannungsteiler
- Widerstands-Farbtabelle
Bezugsquellen
Man kann alle hier beschriebenen Elektronik-Artikel in gängigen Elektronik-Versandhäusern bestellen. Erheblich billiger erhält man sie allerdings auf Amazon, eBay, Aliexpress, ...