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*** [[Tutorials/Netzwerke|Sehr einfache Netzwerk-Kommunikation]]
 
*** [[Tutorials/Netzwerke|Sehr einfache Netzwerk-Kommunikation]]
 
*** [[Tutorials/Figuren|Animierte Figuren selbst editieren und einbinden]]
 
*** [[Tutorials/Figuren|Animierte Figuren selbst editieren und einbinden]]
*** etc.
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*** alle Features lassen sich in der [[Features|Auflistung der Features der Engine]] einsehen.
  
  

Version vom 13. April 2014, 16:33 Uhr

Dieser Eintrag diskutiert im Detail Vorteile und Nachteile bzw. Herausforderungen der Nutzung der Engine Alpha im Unterricht.


Vorteile der Engine Alpha für den Unterricht

Arbeit mit der Engine im Unterricht - unabhängig davon, ob tatsächlich aufwändigere Spiele entwickelt werden sollen - hat viele Vorteile für den Unterricht:

  • Motivationsschub für den Unterricht durch grafische Elemente und anschauliche Interaktionsmöglichkeiten.
  • Computerspiele sind für Schüler bereits ein bekanntes und interessantes Thema, über das einen spannenden und anschaulichen Einstieg in die Informatik und die Programmierung mit Java bietet.
  • Die Komplexität wird heruntergebrochen. Komplexere und API-spezifische Schnittstellen werden von der Engine übernommen; der Schüler erhält leicht zugängliche Funktionen, um diese trotzdem anzusteuern.
  • Schüler können trotz geringen Anforderungen vorzeigbare Software entwickeln, die sie auch außerhalb des Informatikunterrichts präsentieren können.
  • Die Engine bietet leichten Umgang jeweils für Schüler mit verschiedenen Interessens- und Wissensstufen. So können sowohl Überflieger als auch Schüler mit Verständnis-Problemen mitgenommen werden:


Herausforderungen bei der Nutzung der Engine im Unterricht

  • Sinnvolle/anschauliche Projekte lassen sich nicht