Tutorials/Version 4/Hello World
Inhaltsverzeichnis
In diesem Tutorial lernst du:
Die wesentlichsten Grundlagen der Engine. Das sind:
- Wie du eine einfache Szene erstellen kannst
- Das visuelle Koordinatensystem, in sich jede Szene abspielt
- Wie die
Actor
-Klassen funktionieren, aus denen (fast) alle sichtbaren Objekte im Spiel bestehen.
Dieses Tutorial setzt voraus, dass:
- Du dich grundlegend mit Java auskennst und damit die Voraussetzungen für die Arbeit mit der Engine erfüllst.
- Du deine Entwicklungsumgebung für die Arbeit mit der Engine eingerichtet hast.
Das machst du in diesem Tutorial
Du erstellst ein erstes einfaches Spiel mit der Engine.
Quellen
[{{{link}}} Hier findest du einen Ordner mit allen Quellen zu diesem Tutorial.]
Herzlich Willkommen
Hier beginnt deine Arbeit mit der Engine Alpha! Wir sparen uns die Vorworte und springen direkt ins Eingemachte: Der Code für erstes "Spiel".
Hallo Welt
Wenn du dein Projekt korrekt eingerichtet hast, erstelle einfach deine erste Klasse HelloWorld.java
und lege los. Das hier ist das Grundgerüst für deine Hello-World-Programm:
CODE
Szenen
Alles sichtbare passiert in der Engine in Szenen. Jedes sichtbare Objekt ("Actors") ist Teil einer Scene
. Darum braucht jedes Spiel mindestens eine Szene. Unsere ist ein Objekt unserer Klasse HelloWorld
, die sich direkt aus Scene
ableitet.
Fast alle Beispiele in den Tutorials bestehen aus einer einzigen Szene, um möglichst einfach und übersichtlich zu bleiben. Daher werden dir in den meisten Tutorials Klassen begegnen, die sich als Tutorialklasse direkt aus Scene
ableiten. Die Arbeit mit mehreren Szenen ist für größere Spiele enorm praktisch (z.B. bei mehreren Leveln, Menüs etc.). Mehr dazu im Tutorial zu Szenen.
Das Spiel starten
Du startest das Spiel über die Klasse Game
. Die statische Methode start
startet die angegebene Szene. Zusätzlich gibst du die gewünschte Fenstergröße an.
Das Koordinatensystem
Jede Szene hat ein zweidimensionales Koordinatensystem, auf dem sich alle sichtbaren Objekte ("Actors") befinden. Das Koordinatensystem ist genauso aufgebaut wie ein klassisches, mathematisches Koordinansystem.
Mit dem Aufruf der statischen Methode EngineAlpha.setDebug(true)
kannst du den Debug-Modus einschalten und dir das Koordinatensystem anzeigen lassen.