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Tutorials für die Engine Alpha Version 4

Version 4 der Engine ist noch nicht veröffentlicht. Die Tutorials sind daher noch Work in Progress, genauso wie alle Inhalte der Tutorials. Wenn du dennoch bereits die Version 4 testen möchtest, findest du die notwendigen Quellen zum Builden der Engine im entsprechenden Git-Branch. Falls du mit der Engine Version 4 bereits arbeitest, freuen wir uns besonders auf dein Feedback.

Das solltest du bereits können

Dieses Tutorial geht davon aus, dass du die Grundlagen der Objektorientieren Programmierung in Java beherrscht.

Basis-Tutorials

Diese Tutorials bieten dir einen schnellen Einstieg in die Arbeit mit der Engine. Du kannst sie in der angegeben Reihenfolge durcharbeiten:

  1. Hello World: Erlerne die Grundlagen im Umgang mit der Engine.
  2. User Input: Erlerne den Umgang mit Nutzereingabe in der Engine (Tastatur, Maus, etc.).
  3. Frameweise Arbeit: Erlerne die Arbeit mit Frames.
  4. Szenen: Erlerne die Arbeit mit mehreren Szenen.
  5. Actors: Lerne die Grundfunktionen von Aktoren kennen.
  6. Kollisionen: Lerne die Möglichkeiten zum Testen von Kollisionen in der Engine kennen.

Fortgeschrittene Tutorials

Diese optionalen Tutorials kannst du in beliebiger Reihenfolge bearbeiten. Sie bieten Einblicke in "tiefere" Aspekte der Engine.

  • Sound: Erlerne den Umgang mit Sound (Geräuscheffekte, Hintergrundmusik, etc.) in der Engine.
  • Animation: Erlerne den Umgang mit Animationen (Spritesheets etc.).

Tutorials zur Physics-Engine

Engine Alpha arbeit mit einer Physics-Engine. Diese Tutorials bieten einen schnellen Einstieg in die Möglichkeiten der Engine Alpha Physics.

  1. Physik-Grundlagen: Erlerne die Grundlagen im Umgang mit der Physics Engine.
  2. Joints: Lerne, wie man Actors physikalisch miteinander über Joints verbindet.