Version vom 31. Oktober 2014, 22:36 Uhr von Mike (Diskussion | Beiträge) (EDU-Variante der Engine-Alpha)

EDU-Variante der Engine-Alpha

Hierbei handelt es sich um Hilfsmittel für den Unterricht. Der Schwerpunkt liegt auf der didaktischen Aufbereitung. Alle technischen JAVA-Details sind dabei vor dem Neuling verborgen. Es wird ausschließlich mit dem gerade neu gelernten algorithmischen oder Objekt-orientierten Details gearbeitet. Hiermit kann jeder das Programmieren mit JAVA lernen. Als didaktische IDE verwednen wir BlueJ. Es gibt ein ausgearbeitetes und erprobtes Unterrichtskonzept für schulischen Unterricht.

Wesentliche Klassen der EDU-Variante sind RECHTECK, DREIECK, KREIS, BILD, WECHSELBILD, SPIEL, ... . Man erkennt sie an der durchgängigen Großschreibung der Klassennamen. Jedes erzeugte grafische EDU-Objekt bringt automatisch ein Fenster mit, in dem es dargestellt wird. Weitere Objekte werden automatisch in demselben Fenster gezeichnet.

Core-Engine

Dies ist die eigentliche Engine-Alpha. Ihre Orientierung liegt in der Entwicklung von 2d-Spielen oder Simulationen. Der Funktions-Umfang ist weit größer als bei der EDU-Variante. Dafür sind aber bereits elemantare Kenntnisse von Klassen, Referenzen und Vererbung nötig.