EDU-Variante der Engine-Alpha

Hierbei handelt es sich um Hilfsmittel für den Unterricht. Der Schwerpunkt liegt auf der didaktischen Aufbereitung. Alle technischen JAVA-Details sind dabei vor dem Neuling verborgen. Es wird ausschließlich mit dem gerade neu gelernten algorithmischen oder Objekt-orientierten Details gearbeitet. Hiermit kann jeder das Programmieren mit JAVA lernen. Als didaktische IDE verwednen wir BlueJ. Es gibt ein ausgearbeitetes und erprobtes Unterrichtskonzept für schulischen Unterricht.

Wesentliche Klassen der EDU-Variante sind RECHTECK, DREIECK, KREIS, BILD, WECHSELBILD, SPIEL, ... . Man erkennt sie an der durchgängigen Großschreibung der Klassennamen. Jedes erzeugte grafische EDU-Objekt bringt automatisch ein Fenster mit, in dem es dargestellt wird. Weitere Objekte werden automatisch in demselben Fenster gezeichnet.

Core-Engine

Dies ist die eigentliche Engine-Alpha. Ihre Orientierung liegt in der Entwicklung von 2d-Spielen oder Simulationen. Der Funktions-Umfang ist weit größer als bei der EDU-Variante. Dafür sind aber bereits elemantare Kenntnisse von Klassen, Referenzen und Vererbung nötig, um sie benutzen zu können. Gerade diese oft nicht ausreichend vorhandenen Kenntnisse machen es aber Anfängern schwer, eine Spiele-Engine zu bedienen. Dennoch ist das Ziel der Engine Alpha primär, eine Einsteiger-freundliche Spiele-Engine bereit zu stellen, die leicht zu bedienen und schnell zu erlernen ist. Wir erheben nicht den Anspruch, in Konkurrenz zu anderen Spiele-Engines wie z.B. jMonkey zu treten. Solche Engines bieten mehr Features und bessere Performance, sind aber oft gerade für Anfänger nciht zu bedienen ...