Dieser Eintrag diskutiert im Detail Vorteile und Nachteile bzw. Herausforderungen der Nutzung der Engine Alpha im Unterricht.


Vorteile der Engine Alpha für den Unterricht

Arbeit mit der Engine im Unterricht - unabhängig davon, ob tatsächlich aufwändigere Spiele entwickelt werden sollen - hat viele Vorteile für den Unterricht:

  • Motivationsschub für den Unterricht durch grafische Elemente und anschauliche Interaktionsmöglichkeiten.
  • Computerspiele sind für Schüler bereits ein bekanntes und interessantes Thema, über das einen spannenden und anschaulichen Einstieg in die Informatik und die Programmierung mit Java bietet.
  • Die Komplexität wird heruntergebrochen. Komplexere und API-spezifische Schnittstellen werden von der Engine übernommen; der Schüler erhält leicht zugängliche Funktionen, um diese trotzdem anzusteuern.
  • Schüler können trotz geringen Anforderungen vorzeigbare Software entwickeln, die sie auch außerhalb des Informatikunterrichts präsentieren können.
  • Die Engine bietet leichten Umgang jeweils für Schüler mit verschiedenen Interessens- und Wissensstufen. So können sowohl Überflieger als auch Schüler mit Verständnis-Problemen mitgenommen werden:


Herausforderungen bei der Nutzung der Engine im Unterricht

  • Sinnvolle/anschauliche Projekte lassen sich nicht