Version vom 1. November 2014, 00:32 Uhr von Mike (Diskussion | Beiträge) (Unterrichtsprojekt: Staubsauger-Roboter)


10. Klasse

Hier findest du die einzelnen Bausteine des Unterrichtskonzepts:


In den Unterrichtsmaterialien erwähnte BlueJ-Projekte als Vorlage:


In den Übungen zum Unterrichts-Skript wird auf folgende Programmier-Hilfsmittel Bezug genommen: (Rechtsklick --> Ziel speichern unter)


(Wenden Sie sich als Lehrkraft bei Interesse an OStR Michael Ganshorn, mike underscore gans at yahoo dot de


Weitere Übungs- und Lernmaterialien:

Name Typ ab Seite
Grundbegriffe der objektorientierten Modellierung - 1 Zuordnungs-Übung ab Seite 2
Grundbegriffe der objektorientierten Modellierung - 2 Kreuzwort-Rätsel ab Seite 2
Daten-Typen in JAVA - 1 Zuordnungs-Übung ab Seite 4
Daten-Typen in JAVA - 2 Lückentext ab Seite 4
Fachbegriffe JAVA - 1 Zuordnungs-Übung ab Seite 8
Fachbegriffe JAVA - 2 Zuordnungs-Übung ab Seite 8
Fachbegriffe der Objektorientierte Modellierung - 3 Kreuzwort-Rätsel ab Seite 8
Klassen in JAVA - 1 Test ab Seite 8
Klassen in JAVA - 2 Baustein-Übung ab Seite 8
Klassen in JAVA - 3 Lückentext ab Seite 8
Fachbegriffe zur Vererbung Kreuzwort-Rätsel ab Seite 10
Fachbegriffe - JAVA - 1 Zuordnungs-Übung ab Seite 10
Fachbegriffe - JAVA - 2 Zuordnungs-Übung ab Seite 10
Vererbung in JAVA - 1 Zuordnungs-Übung ab Seite 10
Vererbung in JAVA - 2 Lückentext ab Seite 11
Vererbung in JAVA - 3 Zuordnungs-Übung ab Seite 11
Kapselung in JAVA Lückentext ab Seite 13
Verständnisfragen Test ab Seite 14
Struktogramme bedingter Anweisungen Zuordnungs-Übung ab Seite 16
bedingte Anweisungen in JAVA - 1 Zuordnungs-Übung ab Seite 17
bedingte Anweisungen in JAVA - 2 Baustein-Übung ab Seite 17
Fachbegriffe Kreuzwort-Rätsel ab Seite 18
Vererbung / Überschreiben in JAVA - 1 Zuordnungs-Übung ab Seite 20/21
Vererbung / Überschreiben in JAVA - 2 Lückentext ab Seite 20/21
Zählschleife in JAVA gemischte Übungen ab Seite 22/23
Operatoren in JAVA - 1 Zuordnungs-Übung ab Seite 24
Operatoren in JAVA - 2 Lückentext ab Seite 24
Schleifen Test ab Seite 25
Mini-Projekt AMPEL Hilfestellung ab Seite 26
weiteres Material folgt ...


Unterrichtsprojekt: PingPong


Unterrichtsprojekt: Staubsauger-Roboter

Unterrichtsprojekt: BreakOut

Hier gibt es noch was zu tun: Links einpflegen

11. Klasse

Unterrichtsprojekt: Snake

Hier gibt es noch was zu tun: Links einpflegen
  • keine Anleitung:
    • Die Schüler sollen selbst modellieren und kreativ werden.
    • Tipp:
      • Entweder die im Unterricht erstellte Struktur SCHLANGE verwenden.
      • Oder die generische Klasse java.util.LinkedList verwenden.
  • Vorlage:
    • Entweder RECHTECK und SPIEL aus der EDU-Variante
    • Oder mit der Core-Variante
  • fertiges Spiel als jar-Datei