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__TOC__ Diese Sektion enthält eine Übersicht über die Tutorials, die dir helfen sollen, einen '''schnellen''' und '''übersichtlichen''' Start in die Arbeit mit der '''Core Engine''' zu bekommen. Falls du etwas hier verwirrend findest oder es dir falsch vorkommt, gib uns gerne [[Feedback]]. Wir freuen uns auf deinen Input!
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Falls du noch nie mit der Engine gearbeitet hast, gibt dir die [[Tutorials/Einführung|Einführung]] einen leichten Einstieg. Vorraussetzung hierfür ist nur grundlegendes Wissen in Java / objektorientierter Programmierung. Du findest eine genaue Auflistung in den [[Voraussetzungen]].
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=== Grafik & Visuelles ===
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* [[Tutorials/Kamera|Die Kamera]]
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* [[Tutorials/Figuren|Figuren]] (animierte Figuren erstellen & verwenden)
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* [[Tutorials/Animationen|Animationen]]
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* [[Tutorials/Farben|Farben]]
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=== User Interface ===
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* [[Tutorials/Tastatur|Tastatur]]
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* [[Tutorials/Maus|Maus]]
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* [[Tutorials/Dialoge|Dialoge]]
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=== Spieltechnisches ===
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* [[Tutorials/Physik|Physik]]
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* [[Tutorials/Kollisionstests|Kollisionstests]] (passgenau für jedes beliebige Objekt!)
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=== Besondere API-Interfaces ===
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* [[Tutorials/Multitasking|Multitasking]]
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* [[Tutorials/Netzwerk|Netzwerk-Programmierung]]
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* [[Tutorials/IO|Dateien speichern & lesen]]
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=== Audio & Sound ===
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* [[Tutorials/Sound|Sound einbinden]]
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=== Das Spiel-Projekt ===
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* [[Tutorials/BlueJ|Einbindung der Engine in BlueJ]]
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* [[Tutorials/Projektexport|Projektexport]] (als ausführbare Datei auf vielen Computern spielbar)
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=== Beispiele und Übungen ===
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* [[Tutorials/Sonnensystem|Sonnensystem]]
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* [[Tutorials/Demo-Netzwerk-Spiel|Demo-Netzwerk-Spiel]]

Aktuelle Version vom 8. Juni 2023, 21:28 Uhr

Diese Sektion enthält eine Übersicht über die Tutorials, die dir helfen sollen, einen schnellen und übersichtlichen Start in die Arbeit mit der Core Engine zu bekommen. Falls du etwas hier verwirrend findest oder es dir falsch vorkommt, gib uns gerne Feedback. Wir freuen uns auf deinen Input!

Übersicht über die Tutorials

Falls du noch nie mit der Engine gearbeitet hast, gibt dir die Einführung einen leichten Einstieg. Vorraussetzung hierfür ist nur grundlegendes Wissen in Java / objektorientierter Programmierung. Du findest eine genaue Auflistung in den Voraussetzungen.

Dies sind die weiterführenden Tutorials, die auf der ersten Einführung aufbauen:

Grafik & Visuelles

User Interface

Spieltechnisches

Besondere API-Interfaces

Audio & Sound

Das Spiel-Projekt

Beispiele und Übungen