Tutorials: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Übersicht über die Tutorials) |
Mike (Diskussion | Beiträge) K |
||
(6 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | __TOC__ | + | __TOC__ Diese Sektion enthält eine Übersicht über die Tutorials, die dir helfen sollen, einen '''schnellen''' und '''übersichtlichen''' Start in die Arbeit mit der '''Core Engine''' zu bekommen. Falls du etwas hier verwirrend findest oder es dir falsch vorkommt, gib uns gerne [[Feedback]]. Wir freuen uns auf deinen Input! |
− | |||
− | Diese Sektion enthält eine Übersicht über die Tutorials, die dir helfen sollen, einen '''schnellen''' und '''übersichtlichen''' Start in die Arbeit mit der Engine zu bekommen. Falls du etwas hier verwirrend findest oder es dir falsch vorkommt, gib uns gerne [[Feedback]]. Wir freuen uns auf deinen Input! | ||
− | |||
− | |||
== Übersicht über die Tutorials == | == Übersicht über die Tutorials == | ||
− | |||
− | |||
<div class="hinweisInfo"> | <div class="hinweisInfo"> | ||
Zeile 13: | Zeile 7: | ||
</div> | </div> | ||
− | + | Dies sind die '''weiterführenden Tutorials''', die auf der ersten [[Tutorials/Einführung|Einführung]] aufbauen: | |
− | Dies sind die '''weiterführenden Tutorials''', die auf der ersten [[ | ||
− | |||
− | |||
=== Grafik & Visuelles === | === Grafik & Visuelles === | ||
Zeile 24: | Zeile 15: | ||
* [[Tutorials/Animationen|Animationen]] | * [[Tutorials/Animationen|Animationen]] | ||
* [[Tutorials/Farben|Farben]] | * [[Tutorials/Farben|Farben]] | ||
− | |||
− | |||
=== User Interface === | === User Interface === | ||
Zeile 31: | Zeile 20: | ||
* [[Tutorials/Tastatur|Tastatur]] | * [[Tutorials/Tastatur|Tastatur]] | ||
* [[Tutorials/Maus|Maus]] | * [[Tutorials/Maus|Maus]] | ||
− | + | * [[Tutorials/Dialoge|Dialoge]] | |
=== Spieltechnisches === | === Spieltechnisches === | ||
Zeile 37: | Zeile 26: | ||
* [[Tutorials/Physik|Physik]] | * [[Tutorials/Physik|Physik]] | ||
* [[Tutorials/Kollisionstests|Kollisionstests]] (passgenau für jedes beliebige Objekt!) | * [[Tutorials/Kollisionstests|Kollisionstests]] (passgenau für jedes beliebige Objekt!) | ||
− | |||
=== Besondere API-Interfaces === | === Besondere API-Interfaces === | ||
Zeile 44: | Zeile 32: | ||
* [[Tutorials/Netzwerk|Netzwerk-Programmierung]] | * [[Tutorials/Netzwerk|Netzwerk-Programmierung]] | ||
* [[Tutorials/IO|Dateien speichern & lesen]] | * [[Tutorials/IO|Dateien speichern & lesen]] | ||
− | |||
− | |||
=== Audio & Sound === | === Audio & Sound === | ||
* [[Tutorials/Sound|Sound einbinden]] | * [[Tutorials/Sound|Sound einbinden]] | ||
− | |||
=== Das Spiel-Projekt === | === Das Spiel-Projekt === | ||
Zeile 56: | Zeile 41: | ||
* [[Tutorials/BlueJ|Einbindung der Engine in BlueJ]] | * [[Tutorials/BlueJ|Einbindung der Engine in BlueJ]] | ||
* [[Tutorials/Projektexport|Projektexport]] (als ausführbare Datei auf vielen Computern spielbar) | * [[Tutorials/Projektexport|Projektexport]] (als ausführbare Datei auf vielen Computern spielbar) | ||
+ | |||
+ | === Beispiele und Übungen === | ||
+ | |||
+ | * [[Tutorials/Sonnensystem|Sonnensystem]] | ||
+ | * [[Tutorials/Demo-Netzwerk-Spiel|Demo-Netzwerk-Spiel]] |
Aktuelle Version vom 8. Juni 2023, 21:28 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Diese Sektion enthält eine Übersicht über die Tutorials, die dir helfen sollen, einen schnellen und übersichtlichen Start in die Arbeit mit der Core Engine zu bekommen. Falls du etwas hier verwirrend findest oder es dir falsch vorkommt, gib uns gerne Feedback. Wir freuen uns auf deinen Input!
Übersicht über die Tutorials
Falls du noch nie mit der Engine gearbeitet hast, gibt dir die Einführung einen leichten Einstieg. Vorraussetzung hierfür ist nur grundlegendes Wissen in Java / objektorientierter Programmierung. Du findest eine genaue Auflistung in den Voraussetzungen.
Dies sind die weiterführenden Tutorials, die auf der ersten Einführung aufbauen:
Grafik & Visuelles
- Die Kamera
- Figuren (animierte Figuren erstellen & verwenden)
- Animationen
- Farben
User Interface
Spieltechnisches
- Physik
- Kollisionstests (passgenau für jedes beliebige Objekt!)
Besondere API-Interfaces
Audio & Sound
Das Spiel-Projekt
- Einbindung der Engine in BlueJ
- Projektexport (als ausführbare Datei auf vielen Computern spielbar)