Tutorials/Version 4: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 6. August 2018, 18:26 Uhr
Version 4 der Engine ist noch nicht veröffentlicht. Die Tutorials sind daher noch Work in Progress, genauso wie alle Inhalte der Tutorials. Wenn du dennoch bereits die Version 4 testen möchtest, findest du die notwendigen Quellen zum Builden der Engine im entsprechenden Git-Branch.
Falls du mit der Engine Version 4 bereits arbeitest, freuen wir uns besonders auf dein Feedback.
Inhaltsverzeichnis
Das solltest du bereits können
Dieses Tutorial geht davon aus, dass du die Grundlagen der objektorientierten Programmierung in Java beherrschst.
Basis-Tutorials
Diese Tutorials bieten dir einen schnellen Einstieg in die Arbeit mit der Engine. Du kannst sie in der angegeben Reihenfolge durcharbeiten:
Basis-Tutorial | Inhalt | Einblick |
---|---|---|
Setup | Lerne, wie du deine Entwicklungsumgebung auf die Engine einstellst. | GIF |
Hello World | Erlerne die Grundlagen im Umgang mit der Engine. | GIF |
User Input | Erlerne den Umgang mit Nutzereingabe in der Engine (Tastatur, Maus, etc.). | GIF |
Frameweise Arbeit | Erlerne die Arbeit mit Frames. | GIF |
Szenen | Erlerne die Arbeit mit mehreren Szenen. | GIF |
Actors | Lerne die Grundfunktionen von Aktoren kennen. | GIF |
Kollisionen | Lerne die Möglichkeiten zum Testen von Kollisionen in der Engine kennen. | GIF |
Fortgeschrittene Tutorials
Diese optionalen Tutorials kannst du in beliebiger Reihenfolge bearbeiten. Sie bieten Einblicke in "tiefere" Aspekte der Engine.
Fortgeschrittenes Tutorial | Inhalt | Einblick |
---|---|---|
Kamera | Erlerne den Umgang mit der Kamera (Zoom, Fokus auf Spielfigur, etc.). | GIF |
Sound | Erlerne den Umgang mit Sound (Geräuscheffekte, Hintergrundmusik, etc.) in der Engine. | GIF |
Animation | Erlerne den Umgang mit Animationen (Spritesheets etc.). | GIF |
Tiles | Erlerne den Umgang mit Tiles. | GIF |
Tutorials zur Physics-Engine
Engine Alpha arbeit mit einer Physics-Engine. Diese Tutorials bieten einen schnellen Einstieg in die Möglichkeiten der Engine Alpha Physics.
Physics-Tutorial | Inhalt | Einblick |
---|---|---|
Physik-Grundlagen | Erlerne die Grundlagen im Umgang mit der Physics Engine. | GIF |
Joints | Lerne, wie man Actors physikalisch miteinander über Joints verbindet. | GIF |
Platformer Figur | Lerne, wie man Platformer-Spielfigur umsetzt. | GIF |