Tutorials/Version 4: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | | [[Tutorials/Version 4/Szenen|Szenen]] || Erlerne die Arbeit mit mehreren Szenen. || GIF | ||
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+ | | [[Tutorials/Version 4/Actors|Actors]] || Lerne die Grundfunktionen von Aktoren kennen. || GIF | ||
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== Fortgeschrittene Tutorials == | == Fortgeschrittene Tutorials == |
Version vom 5. August 2018, 16:10 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Tutorials für die Engine Alpha Version 4
Version 4 der Engine ist noch nicht veröffentlicht. Die Tutorials sind daher noch Work in Progress, genauso wie alle Inhalte der Tutorials. Wenn du dennoch bereits die Version 4 testen möchtest, findest du die notwendigen Quellen zum Builden der Engine im entsprechenden Git-Branch.
Falls du mit der Engine Version 4 bereits arbeitest, freuen wir uns besonders auf dein Feedback.
Das solltest du bereits können
Dieses Tutorial geht davon aus, dass du die Grundlagen der Objektorientieren Programmierung in Java beherrscht.
Basis-Tutorials
Diese Tutorials bieten dir einen schnellen Einstieg in die Arbeit mit der Engine. Du kannst sie in der angegeben Reihenfolge durcharbeiten:
Tutorial | Inhalt | Einblick |
---|---|---|
Hello World | Erlerne die Grundlagen im Umgang mit der Engine. | GIF |
User Input | Erlerne den Umgang mit Nutzereingabe in der Engine (Tastatur, Maus, etc.). | GIF |
Frameweise Arbeit | Erlerne die Arbeit mit Frames. | GIF |
Szenen | Erlerne die Arbeit mit mehreren Szenen. | GIF |
Actors | Lerne die Grundfunktionen von Aktoren kennen. | GIF |
Kollisionen | Lerne die Möglichkeiten zum Testen von Kollisionen in der Engine kennen. | GIF |
Fortgeschrittene Tutorials
Diese optionalen Tutorials kannst du in beliebiger Reihenfolge bearbeiten. Sie bieten Einblicke in "tiefere" Aspekte der Engine.
- Sound: Erlerne den Umgang mit Sound (Geräuscheffekte, Hintergrundmusik, etc.) in der Engine.
- Animation: Erlerne den Umgang mit Animationen (Spritesheets etc.).
Tutorials zur Physics-Engine
Engine Alpha arbeit mit einer Physics-Engine. Diese Tutorials bieten einen schnellen Einstieg in die Möglichkeiten der Engine Alpha Physics.
- Physik-Grundlagen: Erlerne die Grundlagen im Umgang mit der Physics Engine.
- Joints: Lerne, wie man Actors physikalisch miteinander über Joints verbindet.