(Weitere Übungs- und Lernmaterialien)
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'''Hier kannst du testen, ob du alles voll und ganz verstanden hast''', was in den Unterrichts-Skripten behandelt wurde. Wenn du diese Fragen und Aufgaben fehlerfrei meisterst, kannst du dich auf die nächste gute Note freuen ... denn hier fällt absolut alles auf, was du nicht wirklich verstanden hast ...
  
 
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Version vom 4. September 2015, 21:54 Uhr

10. Klasse

Bausteine des Unterrichts-Konzepts

Stand: 04.09.2015

Erwähnte BlueJ-Projekte als Vorlage

Engine-Alpha EDU-Klassen

(Rechtsklick --> Ziel speichern unter)

(Wenden Sie sich als Lehrkraft bei Interesse an OStR Michael Ganshorn, mike underscore gans at yahoo dot de

Weitere Übungs- und Lernmaterialien

Hier kannst du testen, ob du alles voll und ganz verstanden hast, was in den Unterrichts-Skripten behandelt wurde. Wenn du diese Fragen und Aufgaben fehlerfrei meisterst, kannst du dich auf die nächste gute Note freuen ... denn hier fällt absolut alles auf, was du nicht wirklich verstanden hast ...

Name Typ ab Seite
Grundbegriffe der objektorientierten Modellierung - 1 Zuordnungs-Übung ab Seite 2
Grundbegriffe der objektorientierten Modellierung - 2 Kreuzwort-Rätsel ab Seite 2
Daten-Typen in JAVA - 1 Zuordnungs-Übung ab Seite 4
Daten-Typen in JAVA - 2 Lückentext ab Seite 4
Fachbegriffe JAVA - 1 Zuordnungs-Übung ab Seite 8
Fachbegriffe JAVA - 2 Zuordnungs-Übung ab Seite 8
Fachbegriffe der Objektorientierte Modellierung - 3 Kreuzwort-Rätsel ab Seite 8
Klassen in JAVA - 1 Test ab Seite 8
Klassen in JAVA - 2 Baustein-Übung ab Seite 8
Klassen in JAVA - 3 Lückentext ab Seite 8
Klassen in JAVA - 4 Zuordnungs-Übung ab Seite 8
Fachbegriffe zur Vererbung Kreuzwort-Rätsel ab Seite 12
Fachbegriffe - JAVA - 1 Zuordnungs-Übung ab Seite 12
Fachbegriffe - JAVA - 2 Zuordnungs-Übung ab Seite 12
Vererbung in JAVA - 1 Zuordnungs-Übung ab Seite 12
Vererbung in JAVA - 2 Lückentext ab Seite 13
Kapselung in JAVA Lückentext ab Seite 15
Verständnisfragen Test ab Seite 16
Struktogramme bedingter Anweisungen Zuordnungs-Übung ab Seite 19
bedingte Anweisungen in JAVA - 1 Baustein-Übung ab Seite 19
bedingte Anweisungen in JAVA - 2 Zuordnungs-Übung ab Seite 21
Vererbung / Überschreiben in JAVA - 1 Zuordnungs-Übung ab Seite 26
Vererbung / Überschreiben in JAVA - 2 Lückentext ab Seite 26
Fachbegriffe Kreuzwort-Rätsel ab Seite 25
Mini-Projekt AMPEL Hilfestellung ab Seite 27
JAVA-Dok-Kommentare ... folgt bald ... ab Seite 27
Zählschleife in JAVA gemischte Übungen ab Seite 30
Operatoren in JAVA - 1 Zuordnungs-Übung ab Seite 33
Operatoren in JAVA - 2 Lückentext ab Seite 33
Schleifen Test ab Seite 34
Überladen von Methoden ... folgt bald ... ab Seite 35
Arrays ... folgt bald ... ab Seite 37/38
Polymorphie ... folgt bald ... ab Seite 43
weiteres Material folgt ...

Unterrichtsprojekt: PingPong

Unterrichtsprojekt: Staubsauger-Roboter

Unterrichtsprojekt: Kamele

11. Klasse

Unterrichtsprojekt: Snake

  • keine Anleitung:
    • Die Schüler sollen selbst modellieren und kreativ werden.
    • Tipp:
      • Entweder die im Unterricht erstellte Struktur SCHLANGE verwenden.
      • Oder die generische Klasse java.util.LinkedList verwenden.
  • Vorlage:
    • Entweder RECHTECK und SPIEL aus der EDU-Variante
    • Oder mit der Core-Variante