(Weitere Übungs- und Lernmaterialien)
(Weitere Übungs- und Lernmaterialien)
Zeile 95: Zeile 95:
 
  |-
 
  |-
 
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/07_Bedingungen/Ueberschreiben-2.htm Vererbung / Überschreiben in JAVA - 2] || Lückentext || ab Seite 23
 
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/07_Bedingungen/Ueberschreiben-2.htm Vererbung / Überschreiben in JAVA - 2] || Lückentext || ab Seite 23
 +
|-
 +
| [http://engine-alpha.org/files/HotPot/10_Projekt_AMPEL/AMPEL-modellieren-programmieren.html Mini-Projekt AMPEL] || Hilfestellung || ab Seite 24
 +
|-
 +
| JAVA-Dok-Kommentare || ... folgt bald ... || ab Seite 27
 
  |-
 
  |-
 
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/08_Schleifen/Zaehlschleife-1.htm Zählschleife in JAVA] || gemischte Übungen || ab Seite 24/25
 
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/08_Schleifen/Zaehlschleife-1.htm Zählschleife in JAVA] || gemischte Übungen || ab Seite 24/25
Zeile 103: Zeile 107:
 
  |-
 
  |-
 
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/09_bedingte-Wiederholung/Test.htm Schleifen] || Test || ab Seite 27
 
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/09_bedingte-Wiederholung/Test.htm Schleifen] || Test || ab Seite 27
|-
 
| [http://engine-alpha.org/files/HotPot/10_Projekt_AMPEL/AMPEL-modellieren-programmieren.html Mini-Projekt AMPEL] || Hilfestellung || ab Seite 28
 
 
  |}
 
  |}
  

Version vom 7. November 2014, 08:03 Uhr


10. Klasse

Bausteine des Unterrichts-Konzepts


Erwähnte BlueJ-Projekte als Vorlage


Engine-Alpha EDU-Klassen

(Rechtsklick --> Ziel speichern unter)


(Wenden Sie sich als Lehrkraft bei Interesse an OStR Michael Ganshorn, mike underscore gans at yahoo dot de


Weitere Übungs- und Lernmaterialien

Name Typ ab Seite
Grundbegriffe der objektorientierten Modellierung - 1 Zuordnungs-Übung ab Seite 2
Grundbegriffe der objektorientierten Modellierung - 2 Kreuzwort-Rätsel ab Seite 2
Daten-Typen in JAVA - 1 Zuordnungs-Übung ab Seite 4
Daten-Typen in JAVA - 2 Lückentext ab Seite 4
Fachbegriffe JAVA - 1 Zuordnungs-Übung ab Seite 8
Fachbegriffe JAVA - 2 Zuordnungs-Übung ab Seite 8
Fachbegriffe der Objektorientierte Modellierung - 3 Kreuzwort-Rätsel ab Seite 8
Klassen in JAVA - 1 Test ab Seite 8
Klassen in JAVA - 2 Baustein-Übung ab Seite 8
Klassen in JAVA - 3 Lückentext ab Seite 8
Fachbegriffe zur Vererbung Kreuzwort-Rätsel ab Seite 12
Fachbegriffe - JAVA - 1 Zuordnungs-Übung ab Seite 12
Fachbegriffe - JAVA - 2 Zuordnungs-Übung ab Seite 12
Vererbung in JAVA - 1 Zuordnungs-Übung ab Seite 12
Vererbung in JAVA - 2 Lückentext ab Seite 13
Vererbung in JAVA - 3 Zuordnungs-Übung ab Seite 13
Kapselung in JAVA Lückentext ab Seite 15
Verständnisfragen Test ab Seite 16
Struktogramme bedingter Anweisungen Zuordnungs-Übung ab Seite 18
bedingte Anweisungen in JAVA - 1 Zuordnungs-Übung ab Seite 19
bedingte Anweisungen in JAVA - 2 Baustein-Übung ab Seite 19
Fachbegriffe Kreuzwort-Rätsel ab Seite 20
Vererbung / Überschreiben in JAVA - 1 Zuordnungs-Übung ab Seite 23
Vererbung / Überschreiben in JAVA - 2 Lückentext ab Seite 23
Mini-Projekt AMPEL Hilfestellung ab Seite 24
JAVA-Dok-Kommentare ... folgt bald ... ab Seite 27
Zählschleife in JAVA gemischte Übungen ab Seite 24/25
Operatoren in JAVA - 1 Zuordnungs-Übung ab Seite 26
Operatoren in JAVA - 2 Lückentext ab Seite 26
Schleifen Test ab Seite 27
weiteres Material folgt ...

Unterrichtsprojekt: PingPong


Unterrichtsprojekt: Staubsauger-Roboter

Unterrichtsprojekt: Kamele


11. Klasse

Unterrichtsprojekt: Snake

  • keine Anleitung:
    • Die Schüler sollen selbst modellieren und kreativ werden.
    • Tipp:
      • Entweder die im Unterricht erstellte Struktur SCHLANGE verwenden.
      • Oder die generische Klasse java.util.LinkedList verwenden.
  • Vorlage:
    • Entweder RECHTECK und SPIEL aus der EDU-Variante
    • Oder mit der Core-Variante