Engine im Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen
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** Die [[EDU-Version]] der Engine lässt sich bereits ohne Java-Kenntnisse benutzen und ist eine gute Möglichkeit, direkt mit der Engine programmieren zu lernen. | ** Die [[EDU-Version]] der Engine lässt sich bereits ohne Java-Kenntnisse benutzen und ist eine gute Möglichkeit, direkt mit der Engine programmieren zu lernen. | ||
** Die '''Core-Engine''' hat nur ein begrenztes Set an notwendigen Funktionen, das in einem einzigen [[Tutorials/Einführung|Einführungstutorial]] abgedeckt werden kann. Diese Version ist für Schüler mit [[Voraussetzungen|Kenntnissen der 10. Jahrgangsstufe Informatik]] (bayerisches Gymnasium) geeignet. | ** Die '''Core-Engine''' hat nur ein begrenztes Set an notwendigen Funktionen, das in einem einzigen [[Tutorials/Einführung|Einführungstutorial]] abgedeckt werden kann. Diese Version ist für Schüler mit [[Voraussetzungen|Kenntnissen der 10. Jahrgangsstufe Informatik]] (bayerisches Gymnasium) geeignet. |
Version vom 13. April 2014, 15:31 Uhr
Dieser Eintrag diskutiert im Detail Vorteile und Nachteile bzw. Herausforderungen der Nutzung der Engine Alpha im Unterricht.
Vorteile der Engine Alpha für den Unterricht
Arbeit mit der Engine im Unterricht - unabhängig davon, ob tatsächlich aufwändigere Spiele entwickelt werden sollen - hat viele Vorteile für den Unterricht:
- Motivationsschub für den Unterricht durch grafische Elemente und anschauliche Interaktionsmöglichkeiten.
- Computerspiele sind für Schüler bereits ein bekanntes und interessantes Thema, über das einen spannenden und anschaulichen Einstieg in die Informatik und die Programmierung mit Java bietet.
- Die Komplexität wird heruntergebrochen. Komplexere und API-spezifische Schnittstellen werden von der Engine übernommen; der Schüler erhält leicht zugängliche Funktionen, um diese trotzdem anzusteuern.
- Schüler können trotz geringen Anforderungen vorzeigbare Software entwickeln, die sie auch außerhalb des Informatikunterrichts präsentieren können.
- Die Engine bietet leichten Umgang jeweils für Schüler mit verschiedenen Interessens- und Wissensstufen. So können sowohl Überflieger als auch Schüler mit Verständnis-Problemen mitgenommen werden:
- Die EDU-Version der Engine lässt sich bereits ohne Java-Kenntnisse benutzen und ist eine gute Möglichkeit, direkt mit der Engine programmieren zu lernen.
- Die Core-Engine hat nur ein begrenztes Set an notwendigen Funktionen, das in einem einzigen Einführungstutorial abgedeckt werden kann. Diese Version ist für Schüler mit Kenntnissen der 10. Jahrgangsstufe Informatik (bayerisches Gymnasium) geeignet.
- Die Core-Engine lässt sich beliebig durch weitere Zusatzfunktionen erweitern, um interessierten Schülern mehr zu bieten, oder um spezielle Themen in den Unterricht einzubinden. Verschiedene Features sind:
Herausforderungen bei der Nutzung der Engine im Unterricht
- Sinnvolle/anschauliche Projekte lassen sich nicht