(Engine-Alpha EDU-Klassen)
 
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=== 10. Klasse ===
  
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Zu den '''Unterrichts-Skripten''' ''(1.1)'' gibt es '''BlueJ-Projektvorlagen''' ''(1.2)'',  '''JAVA-Klassenvorlagen''' ''(1.3)'' und '''weiteres Lern- und Übungsmaterial''' ''(1.4)''
  
== Unterrichtsmaterial ==
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==== Bausteine des Unterrichts-Konzepts ====
 
 
Die Unterrichtseinheiten, welche auf der Web-Präsenz zu finden sind, stellen erprobte und bewährte Sequenzen dar, welche von unterschiedlichen Lehrern ersonnen und angefertigt wurden. Stetig werden sie bei jedem weiteren Einsatz - basierend auf Kritik und Anregung von Schülern und Lehrern - immer wieder ergänzt und verbessert.
 
 
 
Das Material unterliegt der '''[[Lizenzen#Unterrichtskonzept|CreativCommons-Lizenz]]''' (CC BY-NC-ND 3.0) [http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de].
 
 
 
Das bedeutet in Kurzform:
 
 
 
* Sie dürfen das Material '''nicht-kommerziell''' nach Belieben im Unterricht '''nutzen und verbreiten'''.
 
* '''Die Namen der Autoren müssen dabei aber immer genannt und weitergegeben werden.'''
 
* '''Genehmigung für kommerzielle Vermarktung kann gesondert angefragt werden.'''
 
 
 
Es gibt eine durchgängige [[:Kategorie:Unterricht|Unterrichtssequenz]], die versucht, den Lehrplan der 10. Jahrgangsstufe des bayerischen Gymnasiums abzudecken. Entsprechend gibt es auch einige angeleitete Unterrichtsprojekte über mehrere Stunden, welche von den Schülern in Einzel- oder auch Gruppenarbeit bewerkstelligt werden können. Einheiten zur Vertiefung einzelner Themengebiete (Vererbung, Arrays, ...) sind ebenso vorhanden.
 
 
 
Eine gesteigerte Motivation der Schüler setzt allerdings voraus, dass jeder Lehrer die Aufträge der Schüler ausführlich selbst durchgeführt haben muss um im Unterricht souverän auf z.B. Compiler-Meldungen oder bei Fragen bzgl. der konkreten Realisierung in Java reagieren zu können.
 
 
 
Jeder, der dieses Material benutzt ist ausdrücklich dazu aufgerufen, Kritik, Erfahrungen, Anregungen, Zusatzmaterial, etc. an uns zurück zu [[Feedback|senden]] und damit selbst aktiv zur Erweiterung und Qualitätsverbesserung dieser Unterrichtssequenzen beizutragen.
 
 
 
 
 
=== 10. Klasse ===
 
  
Hier findest du die einzelnen Bausteine des Unterrichtskonzepts:
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Stand: 05.09.2015
* [http://engine-alpha.org/files/noNedOnline/01_OOM-OOP_1.pdf OOM-OOP_1.pdf]
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* [http://engine-alpha.org/files/noNedOnline/01_OOM-OOP_1.pdf objektorientiertes Modellieren und Programmieren - Teil 1]
* [http://engine-alpha.org/files/noNedOnline/02_Uebung_OOM-OOP-Baum.pdf Uebung_OOM-OOP-Baum.pdf]
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* [http://engine-alpha.org/files/noNedOnline/02_Uebung_OOM-OOP-Baum.pdf Übungen zum Modellieren und Programmieren]
* [http://engine-alpha.org/files/noNedOnline/03_Uebung_OOM-OOP-Fuhrpark.pdf Uebung_OOM-OOP-Fuhrpark.pdf]
+
* [http://engine-alpha.org/files/noNedOnline/04_Projekt_PingPong_neu.pdf angeleitetes Projekt: PingPong]
* [http://engine-alpha.org/files/noNedOnline/04_Projekt_PingPong_neu.pdf Projekt_PingPong_neu.pdf]
+
* [http://engine-alpha.org/files/noNedOnline/05_OOM-OOP_2.pdf objektorientiertes Modellieren und Programmieren - Teil 2]
* [http://engine-alpha.org/files/noNedOnline/05_OOM-OOP_2.pdf OOM-OOP_2.pdf]
+
* [http://engine-alpha.org/files/noNedOnline/05_Projekt_Staubsauger.pdf angeleitetes Projekt: Staubsaugerroboter]
* [http://engine-alpha.org/files/noNedOnline/06_Projekt_Staubsauger.pdf Projekt_Staubsauger.pdf]
+
* [http://engine-alpha.org/files/noNedOnline/07_Vererbung-Teil-2.pdf objektorientiertes Modellieren und Programmieren - Teil 3]
* [http://engine-alpha.org/files/noNedOnline/07_Vererbung-Teil-2.pdf Vererbung-Teil-2.pdf]
 
  
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==== Erwähnte BlueJ-Projekte als Vorlage ====
  
In den Unterrichtsmaterialien erwähnte BlueJ-Projekte als Vorlage:
 
 
* [http://asg-passau.xen-host.de/Inf-10/GreifRoboter.zip Greifroboter]
 
* [http://asg-passau.xen-host.de/Inf-10/GreifRoboter.zip Greifroboter]
 
* [http://asg-passau.xen-host.de/Inf-10/alphaFormen.zip alphaFormen]
 
* [http://asg-passau.xen-host.de/Inf-10/alphaFormen.zip alphaFormen]
* [http://asg-passau.xen-host.de/Inf-10/alphaFormen_Zeichnung.zip alphaFormen_Zeichnung]
+
* [http://asg-passau.xen-host.de/Inf-10/alphaFormen_KoSy.zip alphaFormen_KoSy]
 +
* [http://asg-passau.xen-host.de/Inf-10/alphaFormen_Zeichnung_KoSy.zip alphaFormen_Zeichnung_KoSy]
 
* [http://asg-passau.xen-host.de/Inf-10/Ampel_Vorlage.zip Ampel_Vorlage]
 
* [http://asg-passau.xen-host.de/Inf-10/Ampel_Vorlage.zip Ampel_Vorlage]
 
* [http://asg-passau.xen-host.de/Inf-10/JavaKarol.zip JavaKarol]
 
* [http://asg-passau.xen-host.de/Inf-10/JavaKarol.zip JavaKarol]
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* [http://asg-passau.xen-host.de/Inf-10/Kamele_Vorlage.zip Kamele_Vorlage]
 
* [http://asg-passau.xen-host.de/Inf-10/Kamele_Vorlage.zip Kamele_Vorlage]
  
 +
==== Engine-Alpha EDU-Klassen ====
  
In den Übungen zum Unterrichts-Skript wird auf folgende '''Programmier-Hilfsmittel''' Bezug genommen:
+
* [https://github.com/engine-alpha/edu-klassen/archive/master.zip alle EDU-Klassen als individuelle Vorlage]
(Rechtsklick --> Ziel speichern unter)
 
* [http://asg-passau.xen-host.de/Inf-10/BILD.java JAVA-Klassen-Datei: BILD.java]
 
* [http://asg-passau.xen-host.de/Inf-10/WECHSELBILD.java JAVA-Klassen-Datei: WECHSELBILD.java]
 
* [http://asg-passau.xen-host.de/Inf-10/SPIEL.java JAVA-Klassen-Datei: SPIEL.java]
 
* [http://asg-passau.xen-host.de/Inf-10/SOUND.java JAVA-Klassen-Datei: SOUND.java]
 
  
 +
(Wenden Sie sich als Lehrkraft bei Interesse an StD Michael Ganshorn, <code>mike ''underscore'' gans ''at'' yahoo ''dot'' de</code>
  
(Wenden Sie sich als Lehrkraft bei Interesse an OStR Michael Ganshorn, <code>mike ''underscore'' gans ''at'' yahoo ''dot'' de</code>
+
==== Weitere Übungs- und Lernmaterialien ====
  
 +
'''Hier kannst du testen, ob du alles voll und ganz verstanden hast''', was in den Unterrichts-Skripten behandelt wurde. Wenn du diese Fragen und Aufgaben fehlerfrei meisterst, kannst du dich auf die nächste gute Note freuen ... denn hier fällt absolut alles auf, was du nicht wirklich verstanden hast ...
  
 +
Die '''fett hervorgehobenen Übungen''' sind unerlässlich und sollten ausnahmslos bearbeitet werden, bis die Bewertung 100% erreicht wird! Die nicht hervovrgehobenen Übungen dienen jeweils als Vorbereitung bzw. Übung für die nächste hervorgehobene.
  
Weitere Übungs- und Lernmaterialien:
+
{| class="wikitable"
 
 
{| class="prettytable"
 
 
  ! Name !! Typ !! ab Seite
 
  ! Name !! Typ !! ab Seite
 
  |-
 
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  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/01_OOM_Fachbegriffe/OOM_Fachbegriffe-3.htm Fachbegriffe der Objektorientierte Modellierung - 3] || Kreuzwort-Rätsel || ab Seite 8
 
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/01_OOM_Fachbegriffe/OOM_Fachbegriffe-3.htm Fachbegriffe der Objektorientierte Modellierung - 3] || Kreuzwort-Rätsel || ab Seite 8
 
  |-
 
  |-
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/04_OOM-OOP_test/OOM-OOP_Fachbegriffe_4.htm Klassen in JAVA - 1] || Test || ab Seite 8
+
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/04_OOM-OOP_test/OOM-OOP_Fachbegriffe_4.htm Klassen in JAVA - 1] || '''Test 1''' || ab Seite 8
 
  |-
 
  |-
 
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/04_OOM-OOP_test/Methoden_Bausteine-1.htm Klassen in JAVA - 2] || Baustein-Übung || ab Seite 8
 
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/04_OOM-OOP_test/Methoden_Bausteine-1.htm Klassen in JAVA - 2] || Baustein-Übung || ab Seite 8
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  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/04_OOM-OOP_test/Code_Lueckentext-1.htm Klassen in JAVA - 3] || Lückentext || ab Seite 8
 
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/04_OOM-OOP_test/Code_Lueckentext-1.htm Klassen in JAVA - 3] || Lückentext || ab Seite 8
 
  |-
 
  |-
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/05_Vererbung/Vererbung-1.htm Fachbegriffe zur Vererbung] || Kreuzwort-Rätsel || ab Seite 10
+
| [http://engine-alpha.org/files/HotPot/05_Vererbung/Vererbung-6_1.htm Klassen in JAVA - 4] || Zuordnungs-Übung || ab Seite 8
 +
|-
 +
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/05_Vererbung/Vererbung-1.htm Fachbegriffe zur Vererbung] || Kreuzwort-Rätsel || ab Seite 12
 +
|-
 +
| [http://engine-alpha.org/files/HotPot/05_Vererbung/Vererbung-2.htm Fachbegriffe - JAVA - 1] || Zuordnungs-Übung || ab Seite 12
 +
|-
 +
| [http://engine-alpha.org/files/HotPot/05_Vererbung/Vererbung-3.htm Fachbegriffe - JAVA - 2] || Zuordnungs-Übung || ab Seite 12
 
  |-
 
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  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/05_Vererbung/Vererbung-2.htm Fachbegriffe - JAVA - 1] || Zuordnungs-Übung || ab Seite 10
+
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/05_Vererbung/Vererbung-4.htm Vererbung in JAVA - 1] || Zuordnungs-Übung || ab Seite 12
 
  |-
 
  |-
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/05_Vererbung/Vererbung-3.htm Fachbegriffe - JAVA - 2] || Zuordnungs-Übung || ab Seite 10
+
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/05_Vererbung/Vererbung-5.htm Vererbung in JAVA - 2] || Lückentext || ab Seite 13
 
  |-
 
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  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/05_Vererbung/Vererbung-4.htm Vererbung in JAVA - 1] || Zuordnungs-Übung || ab Seite 10
+
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/06_Kapselung/Kapselung-1.htm Kapselung in JAVA] || Lückentext || ab Seite 15
 
  |-
 
  |-
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/05_Vererbung/Vererbung-5.htm Vererbung in JAVA - 2] || Lückentext || ab Seite 11
+
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/06_Kapselung/Fachbegriffe_Test-2.htm Verständnisfragen] || '''Test 2''' || ab Seite 16
 
  |-
 
  |-
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/05_Vererbung/Vererbung-6_1.htm Vererbung in JAVA - 3] || Zuordnungs-Übung || ab Seite 11
+
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/07_Bedingungen/Zuordnung-1.htm Struktogramme bedingter Anweisungen] || Zuordnungs-Übung || ab Seite 19
 
  |-
 
  |-
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/06_Kapselung/Kapselung-1.htm Kapselung in JAVA] || Lückentext || ab Seite 13
+
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/07_Bedingungen/Mix-1.htm bedingte Anweisungen in JAVA - 1] || Baustein-Übung || ab Seite 19
 
  |-
 
  |-
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/06_Kapselung/Fachbegriffe_Test-2.htm Verständnisfragen] || Test || ab Seite 14
+
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/07_Bedingungen/Zuordnung-2.htm bedingte Anweisungen in JAVA - 2] || Zuordnungs-Übung || ab Seite 21
 
  |-
 
  |-
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/07_Bedingungen/Zuordnung-1.htm Struktogramme bedingter Anweisungen] || Zuordnungs-Übung || ab Seite 16
+
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/07_Bedingungen/Kreuzwort.htm Fachbegriffe] || Kreuzwort-Rätsel || ab Seite 25
 
  |-
 
  |-
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/07_Bedingungen/Zuordnung-2.htm bedingte Anweisungen in JAVA - 1] || Zuordnungs-Übung || ab Seite 17
+
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/07_Bedingungen/Ueberschreiben-1.htm Vererbung / Überschreiben in JAVA - 1] || Zuordnungs-Übung || ab Seite 26
 
  |-
 
  |-
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/07_Bedingungen/Mix-1.htm bedingte Anweisungen in JAVA - 2] || Baustein-Übung || ab Seite 17
+
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/07_Bedingungen/Ueberschreiben-2.htm Vererbung / Überschreiben in JAVA - 2] || Lückentext || ab Seite 26
 
  |-
 
  |-
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/07_Bedingungen/Kreuzwort.htm Fachbegriffe] || Kreuzwort-Rätsel || ab Seite 18
+
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/10_Projekt_AMPEL/AMPEL-modellieren-programmieren.html Mini-Projekt AMPEL] || '''Hilfestellung''' || ab Seite 27
 
  |-
 
  |-
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/07_Bedingungen/Ueberschreiben-1.htm Vererbung / Überschreiben in JAVA - 1] || Zuordnungs-Übung || ab Seite 20/21
+
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/11_Java-Doc/JAVA-Doc-Kommentare_1.htm JAVA-Dok-Kommentare] || Baustein-Übung || ab Seite 31
 
  |-
 
  |-
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/07_Bedingungen/Ueberschreiben-2.htm Vererbung / Überschreiben in JAVA - 2] || Lückentext || ab Seite 20/21
+
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/08_Schleifen/Zaehlschleife-1.htm Zählschleife in JAVA] || gemischte Übungen || ab Seite 34
 
  |-
 
  |-
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/08_Schleifen/Zaehlschleife-1.htm Zählschleife in JAVA] || gemischte Übungen || ab Seite 22/23
+
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/09_bedingte-Wiederholung/Operatoren-1.htm Operatoren in JAVA - 1] || '''Zuordnungs-Übung''' || ab Seite 37
 
  |-
 
  |-
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/09_bedingte-Wiederholung/Operatoren-1.htm Operatoren in JAVA - 1] || Zuordnungs-Übung || ab Seite 24
+
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/09_bedingte-Wiederholung/Operatoren-2.htm Operatoren in JAVA - 2] || '''Lückentext''' || ab Seite 37
 
  |-
 
  |-
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/09_bedingte-Wiederholung/Operatoren-2.htm Operatoren in JAVA - 2] || Lückentext || ab Seite 24
+
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/09_bedingte-Wiederholung/Test.htm Schleifen] || '''Test 3''' || ab Seite 38
 
  |-
 
  |-
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/09_bedingte-Wiederholung/Test.htm Schleifen] || Test || ab Seite 25
+
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/12_Arrays/Doc-ueberladen-Arrays.htm Fachbegriffe] || Kreuzwort-Rätsel || ab Seite 40
 
  |-
 
  |-
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/10_Projekt_AMPEL/AMPEL-modellieren-programmieren.html Mini-Projekt AMPEL] || Hilfestellung || ab Seite 26
+
  | [http://engine-alpha.org/files/HotPot/12_Arrays/Arrays.htm Arrays] || '''Test 4''' || ab Seite 40
 
  |}
 
  |}
 
<div class="center" style="font-size: 20px; font-weight: 500; color: #d00">weiteres Material folgt ...</div>
 
 
 
  
 
==== Unterrichtsprojekt: PingPong ====
 
==== Unterrichtsprojekt: PingPong ====
{{TODO|Links einpflegen}}
+
* [http://engine-alpha.org/files/noNedOnline/04_Projekt_PingPong_neu.pdf PingPong-Anleitung als PDF]
* [http://engine-alpha.org/files/noNedOnline/04_Projekt_PingPong_neu.pdf Anleitung als PDF]
+
* [http://asg-passau.xen-host.de/Inf-10/PingPong_Vorlage.zip PingPong_Vorlage als BlueJ-Projekt]
* Vorlage als BlueJ-Projekt
+
* [http://asg-passau.xen-host.de/Inf-10/PingPong_jar.zip fertiges Spiel als jar-Datei]
* fertiges Spiel als jar-Datei
 
 
 
  
 
==== Unterrichtsprojekt: Staubsauger-Roboter ====
 
==== Unterrichtsprojekt: Staubsauger-Roboter ====
{{TODO|Links einpflegen}}
+
* [http://engine-alpha.org/files/noNedOnline/05_Projekt_Staubsauger.pdf Staubsauger-Anleitung als PDF]
* [http://engine-alpha.org/files/noNedOnline/05_Projekt_Staubsauger.pdf Anleitung als PDF]
+
* [http://asg-passau.xen-host.de/Inf-10/Staubsauger_Vorlage.zip Staubsauger_Vorlage als BlueJ-Projekt]
* Vorlage als BlueJ-Projekt
+
* [http://asg-passau.xen-host.de/Inf-10/Staubsauger_jar.zip fertige Simulation als jar-Datei]
* fertiges Simulation als jar-Datei
 
 
 
  
==== Unterrichtsprojekt: BreakOut ====
+
==== Unterrichtsprojekt: Kamele ====
{{TODO|Links einpflegen}}
+
* [http://engine-alpha.org/files/noNedOnline/Projekt_Kamele.pdf Kamele-Anleitung als PDF]
* [http://engine-alpha.org/files/noNedOnline/06_Projekt_Breakout_neu.pdf Anleitung als PDF]
+
* [http://asg-passau.xen-host.de/Inf-10/Kamele_Vorlage.zip Kamele_Vorlage als BlueJ-Projekt]
* Vorlage als BlueJ-Projekt
 
* fertiges Spiel als jar-Datei
 
  
 
=== 11. Klasse ===
 
=== 11. Klasse ===
  
 
==== Unterrichtsprojekt: Snake ====
 
==== Unterrichtsprojekt: Snake ====
{{TODO|Links einpflegen}}
+
* '''Keine Anleitung''', die Schüler sollen selbst modellieren und kreativ werden.
* keine Anleitung:
+
* '''Tipp''': Entweder die im Unterricht erstellte Struktur <code>SCHLANGE</code> oder die generische Klasse <code>java.util.LinkedList</code> verwenden.
** Die Schüler sollen selbst modellieren und kreativ werden.
+
* '''Vorlage''': Entweder <code>RECHTECK</code> und <code>SPIEL</code> aus der EDU-Variante oder mit der Core-Variante.
** '''Tipp''':  
 
*** Entweder die im Unterricht erstellte Struktur SCHLANGE verwenden.
 
*** Oder die generische Klasse ''java.util.LinkedList'' verwenden.
 
* '''Vorlage''':
 
** Entweder RECHTECK und SPIEL aus der EDU-Variante
 
** Oder mit der Core-Variante
 
* fertiges Spiel als jar-Datei
 

Aktuelle Version vom 7. Januar 2020, 15:25 Uhr

10. Klasse

Zu den Unterrichts-Skripten (1.1) gibt es BlueJ-Projektvorlagen (1.2), JAVA-Klassenvorlagen (1.3) und weiteres Lern- und Übungsmaterial (1.4)

Bausteine des Unterrichts-Konzepts

Stand: 05.09.2015

Erwähnte BlueJ-Projekte als Vorlage

Engine-Alpha EDU-Klassen

(Wenden Sie sich als Lehrkraft bei Interesse an StD Michael Ganshorn, mike underscore gans at yahoo dot de

Weitere Übungs- und Lernmaterialien

Hier kannst du testen, ob du alles voll und ganz verstanden hast, was in den Unterrichts-Skripten behandelt wurde. Wenn du diese Fragen und Aufgaben fehlerfrei meisterst, kannst du dich auf die nächste gute Note freuen ... denn hier fällt absolut alles auf, was du nicht wirklich verstanden hast ...

Die fett hervorgehobenen Übungen sind unerlässlich und sollten ausnahmslos bearbeitet werden, bis die Bewertung 100% erreicht wird! Die nicht hervovrgehobenen Übungen dienen jeweils als Vorbereitung bzw. Übung für die nächste hervorgehobene.

Name Typ ab Seite
Grundbegriffe der objektorientierten Modellierung - 1 Zuordnungs-Übung ab Seite 2
Grundbegriffe der objektorientierten Modellierung - 2 Kreuzwort-Rätsel ab Seite 2
Daten-Typen in JAVA - 1 Zuordnungs-Übung ab Seite 4
Daten-Typen in JAVA - 2 Lückentext ab Seite 4
Fachbegriffe JAVA - 1 Zuordnungs-Übung ab Seite 8
Fachbegriffe JAVA - 2 Zuordnungs-Übung ab Seite 8
Fachbegriffe der Objektorientierte Modellierung - 3 Kreuzwort-Rätsel ab Seite 8
Klassen in JAVA - 1 Test 1 ab Seite 8
Klassen in JAVA - 2 Baustein-Übung ab Seite 8
Klassen in JAVA - 3 Lückentext ab Seite 8
Klassen in JAVA - 4 Zuordnungs-Übung ab Seite 8
Fachbegriffe zur Vererbung Kreuzwort-Rätsel ab Seite 12
Fachbegriffe - JAVA - 1 Zuordnungs-Übung ab Seite 12
Fachbegriffe - JAVA - 2 Zuordnungs-Übung ab Seite 12
Vererbung in JAVA - 1 Zuordnungs-Übung ab Seite 12
Vererbung in JAVA - 2 Lückentext ab Seite 13
Kapselung in JAVA Lückentext ab Seite 15
Verständnisfragen Test 2 ab Seite 16
Struktogramme bedingter Anweisungen Zuordnungs-Übung ab Seite 19
bedingte Anweisungen in JAVA - 1 Baustein-Übung ab Seite 19
bedingte Anweisungen in JAVA - 2 Zuordnungs-Übung ab Seite 21
Fachbegriffe Kreuzwort-Rätsel ab Seite 25
Vererbung / Überschreiben in JAVA - 1 Zuordnungs-Übung ab Seite 26
Vererbung / Überschreiben in JAVA - 2 Lückentext ab Seite 26
Mini-Projekt AMPEL Hilfestellung ab Seite 27
JAVA-Dok-Kommentare Baustein-Übung ab Seite 31
Zählschleife in JAVA gemischte Übungen ab Seite 34
Operatoren in JAVA - 1 Zuordnungs-Übung ab Seite 37
Operatoren in JAVA - 2 Lückentext ab Seite 37
Schleifen Test 3 ab Seite 38
Fachbegriffe Kreuzwort-Rätsel ab Seite 40
Arrays Test 4 ab Seite 40

Unterrichtsprojekt: PingPong

Unterrichtsprojekt: Staubsauger-Roboter

Unterrichtsprojekt: Kamele

11. Klasse

Unterrichtsprojekt: Snake

  • Keine Anleitung, die Schüler sollen selbst modellieren und kreativ werden.
  • Tipp: Entweder die im Unterricht erstellte Struktur SCHLANGE oder die generische Klasse java.util.LinkedList verwenden.
  • Vorlage: Entweder RECHTECK und SPIEL aus der EDU-Variante oder mit der Core-Variante.