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Dies ist ein Tutorial für die Edu-Variante der Engine Alpha 4.x. Eine Übersicht aller Edu-Tutorials siehst du hier.

Inhalt

In diesem Tutorial:

  • Legst du in deinen Klassen eigene Methoden an:
    • verändernde Methoden erledigen einen Auftrag
    • sondierende Methoden geben Antwort auf eine Frage
    • Methoden mit Parametern können zusätzliche Informationen entgegen nehmen

Methoden

Methode sind Fähigkeiten der Objekte. Du hast schon viele Methoden benutzt, indem du sie interaktiv oder durch Punktnotation aufgerufen hast. Mit der Konstruktor-Methode hast du schon eine ganz besondere Art von Methode kennen gelernt und sogar selbst erstellt. Auch das Prinzip der Parameter hast du dort schon kennen gelernt.

Am Beispiel einer Ampel wirst du nun lernen selbst Methoden mit sprechenden Namen zu erstellen.

Der Konstruktor

Das Tutorial ist beendet. Das nächste ist eigene Methoden . Wenn du Feedback für uns hast, melde dich gerne.