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== Grundlagen ==
 
== Grundlagen ==
  
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# [[v4.x/Attrbute_und_Referenzen|Attribute und Referenzen]]
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# [[v4.x/eigene_Methoden|eigene Methoden]]
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# [[v4.x/Methoden_ueberschreiben|Methoden überschreiben]]
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# [[v4.x/Superklasse_EduActor|Die Superklasse EduActor]]
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''Voraussetzung für die nächsten Tutorials: Grundlagen 1-6''
 
''Voraussetzung für die nächsten Tutorials: Grundlagen 1-6''

Version vom 8. Januar 2020, 18:09 Uhr

Hier steigst du in die Edu-Variante der Engine Alpha 4 ein. Mit der Version 4 hat sich vieles verändert, das Prinzip ist jedoch grundlegend erhalten geblieben.

Code-basiertes Programmieren erlernen in kurzer Zeit und mit viel Möglichkeit zur Kreativität - das ist unser Ziel!
Wir bieten einfach zu verwendende Bausteine und Mechanismen zum Erstellen von 2D-Grafiken, 2D-Spielen, Physikalischen 2D-Simulationen und vielem mehr.

Du solltest die Grundlagen-Tutorials nacheinander durcharbeiten, um die Grundlagen der Edu-Variante der Engine Alpha zu verstehen.

Grundlagen

Das Grafikfenster

Vererbung

Attribute und Referenzen

eigene Methoden

Methoden überschreiben

Die Superklasse EduActor

Die Klasse FIGUR

Voraussetzung für die nächsten Tutorials: Grundlagen 1-6

Fortgeschrittene Mechanismen

Die Kamera

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Parallelität und Verzögerung

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Implementieren von Interfaces

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Voraussetzung für Algorithmische Bausteine: Grundlagen 1-2

Algorithmische Bausteine

Methoden bringen erst dann richtig etwas, wenn du in der Lage bist, Fallunterscheidungen und Wiederholungen wirkungsvoll einzusetzen um auch dynamische Vorgänge programmieren zu können.

Bedingungen und Fallunterscheidungen

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Bedingte Wiederholungen

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gezählte Wiederholungen

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Projekte

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