(Grundlagen)
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
  
  
Wer in die Engine Alpha 4.x einsteigen möchte, findet hier alle Ressourcen, um die Engine zu verstehen und schnell zum eigenen Spiel zu kommen.
+
Wer in die '''Core Version''' der Engine Alpha 4.x einsteigen möchte, findet hier alle Ressourcen, um die Engine zu verstehen und schnell zum eigenen Spiel zu kommen.
  
 
== Grundlagen ==
 
== Grundlagen ==
Zeile 19: Zeile 19:
 
  | [[Datei:Tutorial Simple Circle Drawing.gif|mini|Reagiere auf Eingaben des Nutzers (Maus & Tastatur)]]
 
  | [[Datei:Tutorial Simple Circle Drawing.gif|mini|Reagiere auf Eingaben des Nutzers (Maus & Tastatur)]]
 
  |-
 
  |-
  | Tutorial 3:
+
  ! Tutorial 3:
 
  | [[v4.x/Game Loop|Game Loop]]
 
  | [[v4.x/Game Loop|Game Loop]]
 
  | [[Datei:SnakeHead Minimal.gif|mini|Bringe Bewegung ins Spiel]]
 
  | [[Datei:SnakeHead Minimal.gif|mini|Bringe Bewegung ins Spiel]]
 
  |-
 
  |-
  | Tutorial 4:
+
  ! Tutorial 4:
 
  | [[v4.x/Scenes|Szenen]]
 
  | [[v4.x/Scenes|Szenen]]
 
  | [[Datei:Tutorial Pause Menu.gif|mini|Mehr als eine Spielfläche]]
 
  | [[Datei:Tutorial Pause Menu.gif|mini|Mehr als eine Spielfläche]]
 
  |-
 
  |-
  | Tutorial 5:
+
  ! Tutorial 5:
 
  | [[v4.x/Physics|Physics]]
 
  | [[v4.x/Physics|Physics]]
  |
+
  | [[Datei:Physics Demo 1 Wurf.gif|mini|Klassische Mechanik für dein Spiel]]
 
  |}
 
  |}
 
 
# [[v4.x/Actors|Actors]]
 
  
 
== Zum Weiterlesen ==
 
== Zum Weiterlesen ==
Zeile 39: Zeile 36:
 
Hier findest du weitere Tutorials zu nichtessentiellen Aspekten der Engine. Such dir raus, was du lernen möchtest.
 
Hier findest du weitere Tutorials zu nichtessentiellen Aspekten der Engine. Such dir raus, was du lernen möchtest.
  
* [[v4.x/Interpolation|Interpolation]]
+
{| class="wikitable"
* [[v4.x/Stateful Animation|Stateful Animation]]
+
| [[v4.x/Stateful Animation|Stateful Animation]]
* [[v4.x/Layer|Layer]]
+
| [[Datei:StatefulAnimation Movement Full.gif|mini|Nutze animierte Bilder und mache dich mit Platforming-Grundlagen vertraut]]
* [[v4.x/Camera|Kamera]]
+
|-
* [[v4.x/Joints|Joints]]
+
| [[v4.x/Collision|Collisions]]
* [[v4.x/Tiles|Tiles]]
+
| Kollisionen erlauben viele 
 +
|-
 +
| [[v4.x/Layer|Layer]]
 +
|
 +
|-
 +
| [[v4.x/Camera|Kamera]]
 +
|
 +
|-
 +
| [[v4.x/Joints|Joints]]
 +
|
 +
|-
 +
| [[v4.x/Tiles|Tiles]]
 +
|
 +
|-
 +
| [[v4.x/Interpolation|Interpolation]]
 +
|
 +
|-
 +
|}

Aktuelle Version vom 11. Juni 2023, 14:22 Uhr


Dies ist ein Tutorial für die Engine Alpha 4.x. Diese funktioniert anders als die EDU-Version. Du findest eine Übersicht über alle Tutorials hier.


Wer in die Core Version der Engine Alpha 4.x einsteigen möchte, findet hier alle Ressourcen, um die Engine zu verstehen und schnell zum eigenen Spiel zu kommen.

Grundlagen

Hier steigst du in die Engine ein. Du solltest all diese Tutorials nacheinander durcharbeiten, um die Grundlagen der Engine zu verstehen.

Tutorial 1: Hello World
Erstelle ein erstes Engine-Programm
Tutorial 2: Nutzereingabe
Reagiere auf Eingaben des Nutzers (Maus & Tastatur)
Tutorial 3: Game Loop
Bringe Bewegung ins Spiel
Tutorial 4: Szenen
Mehr als eine Spielfläche
Tutorial 5: Physics
Klassische Mechanik für dein Spiel

Zum Weiterlesen

Hier findest du weitere Tutorials zu nichtessentiellen Aspekten der Engine. Such dir raus, was du lernen möchtest.

Stateful Animation
Nutze animierte Bilder und mache dich mit Platforming-Grundlagen vertraut
Collisions Kollisionen erlauben viele
Layer
Kamera
Joints
Tiles
Interpolation