Version vom 19. Dezember 2020, 19:12 Uhr von Mike (Diskussion | Beiträge) (grundlegende Methoden)


Dies ist ein Tutorial für die Edu-Variante der Engine Alpha 4.x. Eine Übersicht aller Edu-Tutorials siehst du hier.

Inhalt

In diesem Tutorial:

  • Lernst du gemeinsame Fähigkeiten aller grafisch darstellbaren Objekte kennen
  • Gewinnst du einen Überblick über die Möglichkeiten der eingebauten Physik

Super-Klasse EduActor

Die Super-Klasse EduActor ist im wahrsten Sinne die Mutter aller grafisch darstellbaren Klassen der Edu-Variante der Engine Alpha. Es handelt sich um eine abstrakte Klasse von der man selbst keine Objekte erzeugen kann. Aber in dieser abstrakten Klasse werden sehr viele Methoden und Verhaltensweisen aller grafisch darstellbaren Objekte definiert. Jede Klasse, deren Objekte auf der Bühne sichtbar werden, hat von dieser Klasse geerbt. Das bringt folgende Vorteile:

  • Alle Klassen (KREIS, RECHTECK, DREIECK, FIGUR, TEXT) verfügen über eine Menge an gemeinsamen Methoden.
  • Der Klassen-Bezeichner EduActor kann als Platzhalter für jede der oben genannten Klassen verwendet werden. Wann immer du auf diesen Datentyp z.B. beem Parameter von schneidet(EduActor ea) oder schneidet(Eduactor ea) stößt, kannst du beliebige Objekte der oben genannten Klassen einsetzen.


grundlegende Methoden

  • verschieben(double deltaX, double deltaY)
    
    (Maßeinheit ist "Bildschirm-Meter")
  • drehen(double grad)
    
    (in Winkelgrad)
  • setzeDrehwinkel(double grad)
    
    (Maßeinheit ist Winkelgrad)
  • nenneDrehwinkel() : double
    
    (Maßeinheit ist Winkelgrad)
  • setzeMittelpunkt(double x, double y)
    
    (Maßeinheit ist "Bildschirm-Meter". Ursprung in der Mitte der Bühne. Achsen wie in Mathe.)
  • setzeSichtbar(boolean sichtbar)
    
    (sichtbar=true, unsichtbar=false)
  • nenneSichtbar() : boolean
    
    (sichtbar = true, unsichtbar=false)
  • beinhaltetPunkt(double x, double y): boolean
    
    (Maßeinheit ist "Bildschirm-Meter". JA=true, NEIN=false)
  • schnbeidet(EduActor ea)
    
    (Es kann jedes grafisch darstellbare Objekt übergeben werden.)



Das Tutorial ist beendet. Das nächste ist YYY . Wenn du Feedback für uns hast, melde dich gerne.