(Zustandsübergangsdiagramm für die Figur)
(Stateful Animations)
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Das sind viele Zustände zu jonglieren. Und für ein normales Platformer-Spiel ist die Anzahl an Zuständen eher gering.
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Das sind viele zu jonglierende Zustände. Und für ein normales Platformer-Spiel ist die Anzahl an Zuständen eher gering.
 
 
Bevor die Umsetzung beginnt, ist es sinnvoll, die Zustände und deren Übergänge zu modellieren.
 
  
 
== Zustandsübergangsdiagramm für die Figur ==
 
== Zustandsübergangsdiagramm für die Figur ==

Version vom 6. Januar 2020, 00:23 Uhr


Dies ist ein weiterführendes Tutorial zur Engine Version 4.x. Du findest eine Übersicht über alle Tutorials hier.

Inhalt

Dies ist ein Tutorial zur ea.actor.StatefulAnimation. In diesem Tutorial:

  • Konzipierst du eine komplexe Spielfigur mit Zustandsübergängen.
  • Setzt die Spielfigur in einer simplen Demo um.

Stateful Animations

Die StatefulAnimation ist eine elegante Möglichkeit, komplexe Spielfiguren mit wenig Aufwand umzusetzen.

Nehmen wir dieses Beispiel:

Zustand Animiertes GIF
Idle
spr m traveler idle anim.gif
Jumping
spr m traveler jump 1up anim.gif
Midair
spr m traveler jump 2midair anim.gif
Falling
spr m traveler jump 3down anim.gif
Landing
spr m traveler jump 4land anim.gif
Walking
spr m traveler walk anim.gif
Running
spr m traveler run anim.gif

Das sind viele zu jonglierende Zustände. Und für ein normales Platformer-Spiel ist die Anzahl an Zuständen eher gering.

Zustandsübergangsdiagramm für die Figur

Dies ist ein mögliches Zustandsübergangsdiagramm für die Figur. Im Folgenden wird die Figur in der Engine implementiert.

Tutorial State Transition Diagram.png