Dies ist ein Tutorial für die Edu-Variante der Engine Alpha 4.x. Eine Übersicht aller Edu-Tutorials siehst du hier.

Inhalt

In diesem Tutorial:

  • erstellst du Figuren aus Einzelbildern, animierten Grafiken, Bildfolgen in Ordnern oder Spritesheets
  • weist du einer Figur situationsbedingt andere Bildfolgen / Animationen zu

Klasse FIGUR

Einer FIGUR können mehrere Bilder, Bildfolgen, Spritesheets oder animierte GIFs zugeordnet werden. Deshalb wird jedem Bild, Bilderfolge, Spritesheet oder animiertem GIF in der Regel zusätzlich ein Zustand zugewiesen werden. Dieser Zustand ist ein beliebiger Name, den man der Bildfolge entsprechen aussagekräftig benennen sollte. Der Zustandsname dient später dazu, zwischen diesen Zuständen (situationsbedingt) hin und her zu wechseln.

Es gibt 4 Konstruktoren der Klasse FIGUR:

Einzel Bild
  • Konstruktor für normale Bilder (PNG, JPG, GIF)    
    FIGUR(String Bilddatei)
    

       Die Bilddatei muss mit Endung angegeben werden und im BlueJ-Projekt-Ordner liegen!
       Dieser einfache Konstruktor verzichtet auf Übergabe eines Zustandsnamens und vergibt intern den Namen "standard"

Ani- miertes GIF
  • Konstruktor für animierte GIFs    
    FIGUR(String Zustandsname, String Bilddatei)
    

       Die Bilddatei muss mit Endung angegeben werden und im BlueJ-Projekt-Ordner liegen!

  • Konstruktor für Spritesheets    
    FIGUR(String Zustandsname, String Bilddatei, int anz_Bilder_X, int anz_Bilder_Y)
    

       Die Bilddatei muss mit Endung angegeben werden und im BlueJ-Projekt-Ordner liegen!
       Spritesheets sind Bildfolgen in rechteckiger Anordnung: anz_Bilder_X in der Breite, anz_Bilder_Y inder Höhe.

  • Konstruktor für Bildfolgen in einem separaten Ordner    
    FIGUR(String Zustandsname, String Ordnername, String Dateipräfix)
    

       Der Ordner mit den Einzelbildern muss im BlueJ-Projekt-Ordner liegen!
     Von den Bildern muss nur der gemeinsame Namens-Anteil (Präfix) angegeben werden. So können nummerierte Bilder "in einem Rutsch" geladen werden.


Das Tutorial ist beendet. Das nächste ist _YYY_ . Wenn du Feedback für uns hast, melde dich gerne.