(Kameraführung)
 
K (Die Kamera)
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Bisher haben wir das Grafik-Fenster als die gesamte Welt des Spiels angesehen. Das muss aber nicht so sein. Die Welt kann sehr viel größer sein als der im Grafik-Fenster gezeigte Ausschnitt. Die Klasse <code>SPIEL</code> verfügt für den Fall, dass die Welt größer ist als das Grafik-Fenster über Methoden, das Grafik-Fenster in der Welt wie eine Film-Kamera zu verschieben, die Kamera zu rotieren, auf ein Objekt zu fokussieren und automatisch mit diesem mitwandern zu lassen oder auch in die Welt hinein oder aus dieser heraus zu zoomen. <br>
 
Bisher haben wir das Grafik-Fenster als die gesamte Welt des Spiels angesehen. Das muss aber nicht so sein. Die Welt kann sehr viel größer sein als der im Grafik-Fenster gezeigte Ausschnitt. Die Klasse <code>SPIEL</code> verfügt für den Fall, dass die Welt größer ist als das Grafik-Fenster über Methoden, das Grafik-Fenster in der Welt wie eine Film-Kamera zu verschieben, die Kamera zu rotieren, auf ein Objekt zu fokussieren und automatisch mit diesem mitwandern zu lassen oder auch in die Welt hinein oder aus dieser heraus zu zoomen. <br>
 
Im Folgenden werdend die Methoden der Kamera erklärt. <br>
 
Im Folgenden werdend die Methoden der Kamera erklärt. <br>
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* <source lang="java">verschiebeKAmera(double deltaX, double deltaY)</source> <i> (Maßeinheit ist "Bildschirm-Meter")</i>
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* <source lang="java">setzeKamerafokus(EduActor spielfigur)</source> <i> Die Kamera folgt automatisch dem übergebenen Objekt, setzt es ins Zentrum des Grafikfensters und verschiebt die Welt dahinter z.B. nach links anstatt die Spielfigur nach rechts zu verschieben</i>
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* <source lang="java">setzeKamerarotation(double grad)</source> <i> Dreht die Kamera als ob sich z.B. ein Flugzeug neigt</i>
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* <source lang="java">setzeKamerazoom(double zommfaktor)</source> <i> 1 entspricht normaler Größe, >1 zoomt hinein, <1 zoomt heraus, negative Werte sinnlos</i>

Version vom 9. Juni 2023, 18:05 Uhr

Die Kamera

Bisher haben wir das Grafik-Fenster als die gesamte Welt des Spiels angesehen. Das muss aber nicht so sein. Die Welt kann sehr viel größer sein als der im Grafik-Fenster gezeigte Ausschnitt. Die Klasse SPIEL verfügt für den Fall, dass die Welt größer ist als das Grafik-Fenster über Methoden, das Grafik-Fenster in der Welt wie eine Film-Kamera zu verschieben, die Kamera zu rotieren, auf ein Objekt zu fokussieren und automatisch mit diesem mitwandern zu lassen oder auch in die Welt hinein oder aus dieser heraus zu zoomen.
Im Folgenden werdend die Methoden der Kamera erklärt.

  • verschiebeKAmera(double deltaX, double deltaY)
    
    (Maßeinheit ist "Bildschirm-Meter")
  • setzeKamerafokus(EduActor spielfigur)
    
    Die Kamera folgt automatisch dem übergebenen Objekt, setzt es ins Zentrum des Grafikfensters und verschiebt die Welt dahinter z.B. nach links anstatt die Spielfigur nach rechts zu verschieben
  • setzeKamerarotation(double grad)
    
    Dreht die Kamera als ob sich z.B. ein Flugzeug neigt
  • setzeKamerazoom(double zommfaktor)
    
    1 entspricht normaler Größe, >1 zoomt hinein, <1 zoomt heraus, negative Werte sinnlos