Interfaces

Ein Interface gleicht im Prinzip einer Super-Klasse, von der man erben kann. Der Unterschied zur Super-Klasse besteht darin, dass - vereinfacht gesagt - bei einem Interface nur Methoden vererbt werden wohingegen eine Super-Klasse auch Attribute vererben kann. Bei Super-Klassen erbt man mit dem Schlüsselwort extends wohingegen man von einem Interface mit dem Schlüsselwort implements erbt. Sehr oft sind die Methoden eines Interfaces nur Signaturen, das heißt Methoden-Köpfe ohne Rumpf. Der Rumpf wird erst in der Sub-Klasse implementiert. Man spricht dann von überschreiben der Methode. Meist gibt ein Interface eine Funktionalität vor und in der Sub-Klasse kann man frei entscheiden, wie auf diese Funktionalität konkret reagiert werden kann.

In der Edu-Variante der Engine-Alpha gibt es

Interfaces der Edu Variante
  • das Interface TastenReagierbar mit den Methoden
public void tasteReagieren( int taste )
public void tasteLosgelassenReagieren( int taste )
public boolean istTasteGedrueckt( int taste )

  • das Interface Ticker mit der Methode
public void tick()

  • das Interface MausklickReagierbar mit den Methoden
public void klickReagieren( double x , double y )
public void klickLosgelassenReagieren( double x , double y )

  • das Interface MausradReagierbar mit der Methode
public void tasteReagieren( int zaehler )

  • das Interface BildAktualisierungReagierbar mit der Methode
public void bildAktualisierungReagieren( double zeitIntervall )

  • das Interface KollisionsReagierbar mit der Methode
public boolean kollisionReagieren( EduActor ea )


Die meisten dieser Methoden sind in der Klasse SPIEL bereits vorhanden und du kannst sie in Sub-Klassen von SPIEL überschreiben.
Manchmal möchte man aber ohne SPIEL auskommen oder hat darüber hinausgehende Bedürfnisse. Dann sind diese Interfaces sehr nützlich.