(Hello World)
(Scene)
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=== Scene ===
 
=== Scene ===
  
Die Hello World-Klasse leitet sich aus der classe <source>Scene<source> der Engine ab.
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Die Hello World-Klasse leitet sich aus der classe <code>ea.Scene</code> der Engine ab.
 
Szenen in der Engine sind eigenständige Spielbereiche. Jede Scene hat ihre eigenen grafischen (und sonstige) Objekte; Scenes werden unabhängig voneinander berechnet. Mehr dazu erfährst du im [[v4.x/Scenes|Szenen-Tutorial]]. Für den Moment ist relevant: Ein Spiel besteht aus einer oder mehreren Szenen und wir erstellen eine Szene, in der "Hello World" dargestellt werden soll:
 
Szenen in der Engine sind eigenständige Spielbereiche. Jede Scene hat ihre eigenen grafischen (und sonstige) Objekte; Scenes werden unabhängig voneinander berechnet. Mehr dazu erfährst du im [[v4.x/Scenes|Szenen-Tutorial]]. Für den Moment ist relevant: Ein Spiel besteht aus einer oder mehreren Szenen und wir erstellen eine Szene, in der "Hello World" dargestellt werden soll:
  
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         extends Scene
 
         extends Scene
 
</source>
 
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== Anregung zum Experimentieren ==
 
== Anregung zum Experimentieren ==

Version vom 4. Januar 2020, 18:31 Uhr


Dies ist ein Tutorial für die Engine Alpha 4.x. Diese funktioniert anders als die EDU-Version. Du findest eine Übersicht über alle Tutorials hier.

Inhalt

In diesem Tutorial:

  • Erstellst du deine erste Scene
  • Baust du einfache geometrische Objekte in dein Spiel ein

Grundlegendes Setup

Das grundlegendste Hello World sieht so aus:

import ea.Scene;
import ea.Game;

import ea.actor.Text;

public class HelloWorld_v1
        extends Scene{

    public HelloWorld_v1() {
        Text helloworld = new Text("Hello World", 2);
        helloworld.setCenter(0,1);
        this.add(helloworld);
        //Game.setDebug(true);
    }

    public static void main(String[] args) {
        Scene helloWorld = new HelloWorld_v1();
        Game.start(400, 300, helloWorld);
    }
}

Scene

Die Hello World-Klasse leitet sich aus der classe ea.Scene der Engine ab. Szenen in der Engine sind eigenständige Spielbereiche. Jede Scene hat ihre eigenen grafischen (und sonstige) Objekte; Scenes werden unabhängig voneinander berechnet. Mehr dazu erfährst du im Szenen-Tutorial. Für den Moment ist relevant: Ein Spiel besteht aus einer oder mehreren Szenen und wir erstellen eine Szene, in der "Hello World" dargestellt werden soll:

public class HelloWorld_v1
        extends Scene

Anregung zum Experimentieren