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Version vom 5. Januar 2020, 16:14 Uhr


Dies ist ein Tutorial für die Edu-Variante der Engine Alpha 4.x. Eine Übersicht aller Edu-Tutorials siehst du hier.

Inhalt

In diesem Tutorial:

  • Erstellst du Grafik-Objekte von vorgegebenen Klassen
  • Veränderst du den Zustand der Objekte durch Methoden-Aufrufe

Zeichnen im Grafikfenster

Das Koordinatensystem ist mittig zentriert. Die x-Achse zeigt nach rechts und die y-Achse nach oben, so wie du es aus dem Mathematikunterricht kennst. Stelle dir das Grafikfenster vor wie ein zweidimensionaler Blick in die Welt. Stelle dir für 1 Längeneinheit immer 1 Meter vor, dann wird später auch die Physik funktionieren, wie du es vom Phsikunterricht her kennst :-)

in BlueJ interaktiv erstelltes Haus

Koordinatensystem zeigen oder verbergen

Das Koordinatensystem des Grafikfensters kann angezeigt oder ausgeblendet werden. Hierfür stellt die Klasse SPIEL eine Methode zeigeKoordinatensystem(boolean zeigen) zur Verfügung. rufe sie auf und übergib ihr den Wert true um das Ko-Sy zu zeigen. Übergib ihr den Wert false und das Ko-Sy wird verschwinden. true und false müssen klein geschrieben werden und stehen NICHT in Anführungszeichen geschreiben.

Wand

Erstelle in deiner IDE interaktiv ein Objekt der Klasse RECHTECK und nenne es 'Wand': In BlueJ klickst du dazu mit der rechten Maustaste auf die Klassenkarte von RECHTECK und wählst new RECHTECK(). Rufe interaktiv auf dem Objekt entsprechende Methoden auf, so dass die Wand größer wird, weiß ist und in der unteren Mitte des Grafikfensters liegt: In BlueJ klickst du mit der rechten Maustaste auf die rote Objektkarte des Objekts und wählst geeignete Methoden aus. Beachte bei eventuell nötigen Eingaben Texte (anders als Zahlen) in Anführungszeichen gesetzt werden müssen. Kommazahlen haben einen Dezimalpunkt (kein Komma).

Dach

Erstelle nun ein neues Objekt der Klasse DREIECK und nenne es Dach. Gelingt es dir, das Dach auf das Haus zu setzen und rot zu färben? Suche nach geeigneten Methoden ...