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Zuerst werden die Referenzen deklariert. Das geht genau so wie bei den Attributen, nur dass der Typ nun ein Klassenname ist: <code>private Klassenname variablenName</code>
 
Zuerst werden die Referenzen deklariert. Das geht genau so wie bei den Attributen, nur dass der Typ nun ein Klassenname ist: <code>private Klassenname variablenName</code>
  
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Im Konstruktor werden die referenzierten '''Objekte''' dann zunächst '''erzeugt''' <code>this.variablenName = new konstruktorDesDatentyps(...)</code> und '''anschließend''' mit passend '''initialisiert'''. Dabei kommt die '''Punktnotation''' zur Anwendung.

Version vom 6. Januar 2020, 01:55 Uhr


Dies ist ein Tutorial für die Edu-Variante der Engine Alpha 4.x. Eine Übersicht aller Edu-Tutorials siehst du hier.

Inhalt

In diesem Tutorial:

  • Baust du mehrere Einzelteile zu einem Ganzen durch Referenzen zusammen
  • Legst du dir Variablen an um dir darin etwas zu merken

Attribute

Attribute sind Eigenschaften einer Klasse.

Eigenschaften sind z.B. Haarfarbe, Körpergröße(in Metern) oder istVolljährig und können in einfachen Variablen vom Typ String (Text), double (Kommazahl) bzw. boolean (Wahrheitswert) usw. gespeichert werden. Sie können einen Wert speichern.

public class Person
{
   private String haarfarbe;
   private double koerperGroesse;
   private boolean istVolljaehrig;
   
   public Person()
   {
      this.haarfarbe = "dunkelblond";
      this.koerperGroesse = 1.75;
      this.istVolljaehrig = false;
   }
}

Die Klasse Person erbt von keiner anderen Klasse. In ihr deklarieren wir drei Attribute. Das geht allgemein nach folgendem Prinzip: private Datentyp variablenName. Im Konstruktor sollte man die Attribute dann mit Anfangswerten (für das neue Objekt) initialisieren. Das geht allgemein nach folgendem Prinzip: this.variablenName = wert. Der Wert muss je nach Datentyp richtig geschrieben werden.

Erstelle die Klasse Person wie oben gezeigt. Diese Klasse

Referenzen

Referenzen sind "Bauteile" einer Klasse.

"Bauteile" einer 2D-Grafik sind z.B. bei einem Haus die Wand und das Dach oder bei einer Ampel das Gehäuse und die Lampen. In diesen Fällen ist der Typ des Attributs dann der Name einer Klasse, in diesem Beispiel also RECHTECK, DREIECK oder KREIS usw. ... . Ist der Typ des Attributs eine Klasse, dann spricht man von einer Referenz und nicht mehr von einer Variablen. Referenzen sind eigenständige Objekte deren Methoden man aufrufen kann.

public class Haus
{
   private RECHTECK wand;
   private DREIECK dach;
   
   public Person()
   {
      this.wand = new RECHTECK(16,9):
      this.dach.setzeMittelpunkt(0,-3);
      this.dach.setzeFarbe("weiss");
      
      this.dach = new DREIECK(-8,1.5,8,1.5,0,6);
      this.dach.setzeFarbe("rot");
   }
}

Zuerst werden die Referenzen deklariert. Das geht genau so wie bei den Attributen, nur dass der Typ nun ein Klassenname ist: private Klassenname variablenName

Im Konstruktor werden die referenzierten Objekte dann zunächst erzeugt this.variablenName = new konstruktorDesDatentyps(...) und anschließend mit passend initialisiert. Dabei kommt die Punktnotation zur Anwendung.