K (Attribute und Referenz-Attribute)
K (Attribute und Referenz-Attribute)
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'''Eigenschaften''' sind z.B. <code>Haarfarbe</code>, <code>Körpergröße</code>(in Metern) oder <code>istVolljährig</code> und können in einfachen '''Variablen''' vom Typ <code>String</code> (Text), <code>double</code> (Kommazahl) bzw. <code>boolean</code> (Wahrheitswert) usw. gespeichert werden. Sie können einen '''Wert''' speichern.
 
'''Eigenschaften''' sind z.B. <code>Haarfarbe</code>, <code>Körpergröße</code>(in Metern) oder <code>istVolljährig</code> und können in einfachen '''Variablen''' vom Typ <code>String</code> (Text), <code>double</code> (Kommazahl) bzw. <code>boolean</code> (Wahrheitswert) usw. gespeichert werden. Sie können einen '''Wert''' speichern.
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<source lang="java">
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public class Person
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...
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{
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  private String haarfarbe;
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  private double koerperGroesse;
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  private boolean istVolljaehrig;
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  public Person()
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  {
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      this.haarfarbe = "dunkelblond";
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      this.koerperGroesse = 1.75;
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      this.istVolljaehrig = false;
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  }
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}
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</source>
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In der Klasse <code>Person</code> deklarieren wir die drei Atrribute. Das geht allgemein nach folgendem Prinzip: <code>private Datentyp variablenName</code>.
  
 
'''"Bauteile"''' einer Grafik sind z.B. bei einem Haus die Wand und das Dach oder bei einer Ampel das Gehäuse und die Lampen. In diesen Fällen ist der '''Typ''' des Attributs dann der Name einer '''Klasse''', in diesem Beispiel also <code>RECHTECK</code>, <code>DREIECK</code> oder <code>KREIS</code> usw. ... . Ist der Typ des Attributs eine Klasse, dann spricht man von einer '''Referenz''' und nicht mehr von einer Variablen. Referenzen sind '''eigenständige Objekte''' deren Methoden man aufrufen kann.
 
'''"Bauteile"''' einer Grafik sind z.B. bei einem Haus die Wand und das Dach oder bei einer Ampel das Gehäuse und die Lampen. In diesen Fällen ist der '''Typ''' des Attributs dann der Name einer '''Klasse''', in diesem Beispiel also <code>RECHTECK</code>, <code>DREIECK</code> oder <code>KREIS</code> usw. ... . Ist der Typ des Attributs eine Klasse, dann spricht man von einer '''Referenz''' und nicht mehr von einer Variablen. Referenzen sind '''eigenständige Objekte''' deren Methoden man aufrufen kann.

Version vom 6. Januar 2020, 01:10 Uhr


Dies ist ein Tutorial für die Edu-Variante der Engine Alpha 4.x. Eine Übersicht aller Edu-Tutorials siehst du hier.

Inhalt

In diesem Tutorial:

  • Baust du mehrere Einzelteile zu einem Ganzen durch Referenzen zusammen
  • Legst du dir Variablen an um dir darin etwas zu merken

Attribute und Referenz-Attribute

Attribute sind Eigenschaften oder "Bauteile" einer Klasse.

Eigenschaften sind z.B. Haarfarbe, Körpergröße(in Metern) oder istVolljährig und können in einfachen Variablen vom Typ String (Text), double (Kommazahl) bzw. boolean (Wahrheitswert) usw. gespeichert werden. Sie können einen Wert speichern.

public class Person
...
{
   private String haarfarbe;
   private double koerperGroesse;
   private boolean istVolljaehrig;
   
   public Person()
   {
      this.haarfarbe = "dunkelblond";
      this.koerperGroesse = 1.75;
      this.istVolljaehrig = false;
   }
}

In der Klasse Person deklarieren wir die drei Atrribute. Das geht allgemein nach folgendem Prinzip: private Datentyp variablenName.

"Bauteile" einer Grafik sind z.B. bei einem Haus die Wand und das Dach oder bei einer Ampel das Gehäuse und die Lampen. In diesen Fällen ist der Typ des Attributs dann der Name einer Klasse, in diesem Beispiel also RECHTECK, DREIECK oder KREIS usw. ... . Ist der Typ des Attributs eine Klasse, dann spricht man von einer Referenz und nicht mehr von einer Variablen. Referenzen sind eigenständige Objekte deren Methoden man aufrufen kann.