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* Die Engine soll auch für einen Anfänger einfach zu bedienen sein. Dies ist die oberste Prämisse des Projektes.
 
* Die Engine soll auch für einen Anfänger einfach zu bedienen sein. Dies ist die oberste Prämisse des Projektes.
 
* Als sekundäres Ziel soll die Arbeit mit der Engine möglichst professionell wirkende Ergebnisse ermöglichen.
 
* Als sekundäres Ziel soll die Arbeit mit der Engine möglichst professionell wirkende Ergebnisse ermöglichen.
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Eine ausführliche Modellierung dieses Projektes sowie die daraus entstandene Klassenhierarchie des Grafik- und Multitasking-Systems ermöglichen bei großer Variabilität und Flexibilität der Anwendung dennoch die leichte Umsetzung der Ideen für ein einfaches Computerspiel.
 
Eine ausführliche Modellierung dieses Projektes sowie die daraus entstandene Klassenhierarchie des Grafik- und Multitasking-Systems ermöglichen bei großer Variabilität und Flexibilität der Anwendung dennoch die leichte Umsetzung der Ideen für ein einfaches Computerspiel.

Version vom 21. Januar 2014, 11:50 Uhr

Hier gibt es einen theoretischeren Blick auf das komplette Projekt:

Die Gaming Engine Engine Alpha - eine Wikipedia:de:Klassenbibliothek zum Programmieren von Computerspielen in der Sprache Java - ermöglicht auch einem wenig erfahrenen Entwickler, ein professionell wirkendes Computerspiel zu programmieren.

Zwei Ziele sollen hierbei verfolgt werden:

  • Die Engine soll auch für einen Anfänger einfach zu bedienen sein. Dies ist die oberste Prämisse des Projektes.
  • Als sekundäres Ziel soll die Arbeit mit der Engine möglichst professionell wirkende Ergebnisse ermöglichen.

Eine ausführliche Modellierung dieses Projektes sowie die daraus entstandene Klassenhierarchie des Grafik- und Multitasking-Systems ermöglichen bei großer Variabilität und Flexibilität der Anwendung dennoch die leichte Umsetzung der Ideen für ein einfaches Computerspiel.

Das zur Einführung in den Umgang mit der Engine entwickelte Handbuch bildet den Ausgangspunkt der Arbeit mit der Engine Alpha. Es führt schrittweise und ausführlich in die Nutzung der Engine Alpha ein. Somit muss man sich in die Engine nicht einarbeiten, sondern kann den Umgang mit ihr erlernen.

Gegenwärtig ist die Engine Alpha in Phase 3.0 fortgeschritten. Tests unabhängiger Dritter (aus dem Bereich von Mitschülern und auch Lehrern) zeigten sich sehr erfolgreich. Erste fertige Spiele sind bereits vorzeigbar und werden bald auf dieser Seite veröffentlicht. Die Software wurde auch intern optimiert und verbessert.

Das Projekt Engine Alpha hat bereits viele Meilensteine passiert (z.B. Einplanung fester Lehrerfortbildungen), dennoch ist nicht von einem endgültigen Abschluss zu reden. Die Engine ist bereits voll nutzbar, jedoch beinhaltet Entwicklung immer auch die Komponenten Verbesserung und Erweiterung. Deshalb wird das Projekt unter diesen Gesichtspunkten fortgeführt. Impulse für Änderungen oder Zusätze kommen von Michael Andonie, Niklas Keller und den Testern - sowohl für die Software als auch für das Handbuch.

Somit entwickelt sich dieses Projekt nach den Vorstellungen vieler unabhängiger Nutzer weiter.