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(Ich will Spiele programmieren!)
 
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{{Hinweis|Du bist ein Schüler und möchtest die Engine Alpha benutzen oder mit '''echten Projekten''' programmieren lernen? Dann bist du hier richtig!}}
Du bist ein Schüler und möchtest die Engine Alpha benutzen? Dann bist du hier richtig!
 
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'''Warum bist du hier?'''
  
== Downloads ==
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* [[#Ich benutze die Engine im Schulunterricht|Ich benutze die Engine im Unterricht und suche meine Materialien]]
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* [[#Ich will programmieren lernen!|Ich möchte programmieren lernen]]
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* [[#Ich will Spiele programmieren!|Ich kann bereits grundlegend programmieren und möchte selbst Spiele machen]]
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* [[#Ich will Hardware entwickeln!|Ich kann bereits grundlegend programmieren und möchte mit Hardware arbeiten]]
  
Wenn du ohne Lehrkraft auf diese Seite gestoßen bist, so musst du dir als erstes die Engine besorgen. Das geht leicht:
 
  
* [http://engine-alpha.org/static/download/dl.php?f=1 Lade hier das komplette Engine Alpha Entwicklerpaket herunter]
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== Ich benutze die Engine im Schulunterricht ==
* Oder besuche die [[Download|Download-Seite]]
 
  
Hast du Informatik-Unterricht bei einem Lehrer, der die Engine Alpha nutzt, so wird dir dieser Schritt erspart - der Lehrer wird dir diese technischen Details "unterjubeln" ohne dass du es merkst :-)
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Wenn du '''die Engine im Schulunterricht''' benutzt, dann sind folgende Ressourcen interessant:
  
Gehe in diesem Fall gleich auf die [[Unterrichtskonzept|Seite mit den Unterrichtsmaterialien]]
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* In der Regel wird in der Schule die für den Unterricht optimierte [[EDU-Version]] der Engine benutzt. Wenn du diese runterladen möchtest, findest du sie [[Download|im Download-Bereich]].
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* Die Unterrichtsmaterialien vom Engine Alpha-Projekt findest du im Bereich des [[Unterrichtskonzept|Unterrichts-Konzept]].
  
== IDE einrichten ==
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== Ich will programmieren lernen! ==
  
Wenn du die Engine herunter geladen hast, jetzt musst du sie in deine Entwicklungsumgebung (z.B. BlueJ) einbinden.
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Die Engine ist gemacht für Schüler mit dem Ziel, schnell programmieren zu lernen. Derzeit liegt der Fokus in der Entwicklung von [[Unterrichtskonzept|Unterrichtskonzepten für die Schule]], aber ein [[Autodidaktik|autodidaktisches Konzept]] für das Programmieren lernen alleine mit der Engine ist in Arbeit.
  
* [[Tutorials/BlueJ|Besuche das Tutorial zum Einbinden der Engine in BlueJ]]
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== Ich will Spiele programmieren! ==
* Benutzt du eine andere IDE (z.B. Eclipse oder NetBeans), findest du einfache Anleitungen im Internet.
 
  
Hast du Informatik-Unterricht bei einem Lehrer, der die Engine Alpha nutzt, so wird dir dieser Schritt erspart - der Lehrer wird dir diese technischen Details "unterjubeln" ohne dass du es merkst :-)
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Wenn du Spiele programmieren möchtest, bist du hier genau richtig.
  
== Loslegen! ==
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* Wenn du die Engine noch nicht eingebunden hast, zeigt dir dieses Tutorial, wie du [[Tutorials/BlueJ|die Engine Alpha in BlueJ einbettest]].
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* Die [[Tutorials]] geben dir einen leichten Einstieg in die Arbeit mit der Engine.
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* Wenn du einen schnellen Überblick über die Engine möchtest, gibt dir der Bereich für [[Spieleentwickler]] alles auf einen Blick.
  
Jetzt bist du schon bereit, die Engine zu benutzen!
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== Ich will Hardware entwickeln! ==
  
* [[Tutorials/Einführung|Besuche das Einführungstutorial]]
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Die Engine Alpha hat einen neuen Teilbereich bekommen. Das Modul für [[Physical Computing]] hilft dir, schnell und mit vielen Funktionen Projekte mit '''deinem Arduino''' zu entwickeln.
* [[Tutorials|Besuche die Übersicht über alle Tutorials]]
 
 
 
 
 
== Materialien zum Unterricht ==
 
 
 
Für den schulischen Unterricht gibt es eine EDU-Variante der Engine-Alpha und ein vollständiges [[Unterrichtskonzept | Unterrichts-Konzept]] mit vielen Anleitungen und Workshops.
 

Aktuelle Version vom 8. August 2017, 18:18 Uhr

Du bist ein Schüler und möchtest die Engine Alpha benutzen oder mit echten Projekten programmieren lernen? Dann bist du hier richtig!


Warum bist du hier?


Ich benutze die Engine im Schulunterricht

Wenn du die Engine im Schulunterricht benutzt, dann sind folgende Ressourcen interessant:

  • In der Regel wird in der Schule die für den Unterricht optimierte EDU-Version der Engine benutzt. Wenn du diese runterladen möchtest, findest du sie im Download-Bereich.
  • Die Unterrichtsmaterialien vom Engine Alpha-Projekt findest du im Bereich des Unterrichts-Konzept.

Ich will programmieren lernen!

Die Engine ist gemacht für Schüler mit dem Ziel, schnell programmieren zu lernen. Derzeit liegt der Fokus in der Entwicklung von Unterrichtskonzepten für die Schule, aber ein autodidaktisches Konzept für das Programmieren lernen alleine mit der Engine ist in Arbeit.

Ich will Spiele programmieren!

Wenn du Spiele programmieren möchtest, bist du hier genau richtig.

  • Wenn du die Engine noch nicht eingebunden hast, zeigt dir dieses Tutorial, wie du die Engine Alpha in BlueJ einbettest.
  • Die Tutorials geben dir einen leichten Einstieg in die Arbeit mit der Engine.
  • Wenn du einen schnellen Überblick über die Engine möchtest, gibt dir der Bereich für Spieleentwickler alles auf einen Blick.

Ich will Hardware entwickeln!

Die Engine Alpha hat einen neuen Teilbereich bekommen. Das Modul für Physical Computing hilft dir, schnell und mit vielen Funktionen Projekte mit deinem Arduino zu entwickeln.