Version vom 12. Juni 2023, 06:14 Uhr von Mike (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Neuerungen und Änderungen der Edu Version 4

Alle hier erwähnten Änderungen werden im Edu-Tutorial ausgiebig anhand von Beispielen beschrieben.
Diese Seite ist nur für Umsteiger von der Version 3 auf die Version 4 interessant.

  • Das Koordinaten-System wurde dahingehend verändert. dass nun der Mittelpunkt in der Mitte des Fensters liegt und die y-Achse nach oben (!!!) zeigt. Damit wird das bisher vorhandene Links-Drehsystem in ein Rechts-Drehsystem umgewandelt und z.B. Sinus und Cosinus, ... funktionieren so, wie die Schüler es aus dem Unterricht kennen. Die bisherige Maßeinheit Pixel wurde zu "Bildschirmmeter" gewechselt. Dadurch ist bei Bedarf eine echte Physik wie im Ph-Unterricht realisierbar. Ein Bildschirmmeter entspricht in etwa 75 Pixel.
  • Alle Methoden-Namen wurden vereinheitlicht nach dem Prinzip: verbName(...)

Also setzeFarbe(...) , stoppeTicker() , NICHT farbeSetzen(...) oder tickerStoppen()

  • Der Ticker startet nicht mehr automatisch!!! Er muss bei Bedarf als letzte Zeile des Konstruktors gestartet werden. Der Übergabe-Parameter ist nun die Zeit in Sekunden als double-Typ und NICHT mehr in Millisekunden als int-Typ!!!

Also starteTickerNeu(0.1) für einen Aufruf alle 0,1 Sekunden

  • Für die Bewegung von Grafik-Elementen kann man nach wie vor tick() verwenden. Dies wird aber NICHT mehr empfohlen! Besser ist die neue Methode bildAktualisierungReagieren(double sekunden)

Also public void bildAktualisierungReagieren(double sekunden) statt public void tick() überschreiben.
Die Methode wird automatisch aufgerufen sobald ein neues Bild errechnet wurde und liefert "weichere" Bewegungen.
Die Zeit , die dieses Bild zum Berechnen in Anspruch nahm, wird automatisch im Parameter übergeben und kann - muss aber nicht - im Rumpf genutzt werden.

  • Die alten Klassen BILD , WECHSELBILD und FIGUR wurden zusammengefasst und ersetzt durch die Klasse FIGUR. Diese kann - je nach Konstruktor - einfache Bilder, animierte GIFs, Spreadsheets als auch mehrere Einzelbilder in einem Ordner verarbeiten.
  • Die Klasse TASTE kam neu hinzu. Man kann weiterhin die Tastencodes verwenden. Verständlicher geht es aber mit dieser Klasse. Details entnimmt man direkt dem Code dieser Klasse (durch Doppelklick in BlueJ auf die entsprechende Klassenkarte)

Also TASTE.A oder TASTE.RAUF statt 0 oder 26

  • Die im BlueJ-Projekt nicht sichtbare Klasse EduActor ist die neue Super-Klasse aller grafisch darstellbaren Klassen.
  • Mit der Version 4 wurden auch die Interfaces Ticker , TastenReagierbar , MausKlickReagierbar , MausRadReagierbar ,BildAktualisierungReagierbar und Kollisionsreagierbar eingeführt. Damit kann man bei Bedarf beliebige Klassen (außer SPIEL !!!) um entsprechende Methoden erweitern. Sie bieten sich z.B. für die Jahrgangsstufe 9 zum Überschreiben von Methoden an :-) Hierzu gibt es ein eigenes Edu Tutorial.