Alle hier erwähnten Änderungen werden im Edu-Tutorial ausgiebig anhand von Beispielen beschrieben.
- Alle Methoden-Namen wurden vereinheitlicht nach dem Prinzip:
verbName(...)
Also setzeFarbe(...)
, stoppeTicker()
, NICHT farbeSetzen(...)
oder tickerStoppen()
- Der Ticker startet nicht mehr automatisch!!! Er muss bei Bedarf als letzte Zeile des Konstruktors gestartet werden. Der Übergabe-Parameter ist nun die Zeit in Sekunden als double-Typ und NICHT mehr in Millisekunden als int-Typ!!!
Also starteTickerNeu(0.1)
für einen Aufruf alle 0,1 Sekunden
- Für die Bewegung von Grafik-Elementen kann man nach wie vor
tick()
verwenden. Dies wird aber NICHT mehr empfohlen! Besser ist die neue MethodebildAktualisierungReagieren(double sekunden)
Also bildAktualisierungReagieren(0.1)
statt tick(100)
- Die alten Klassen
BILD
undWECHSELBILD
wurden zusammengefasst und ersetzt durch die KlasseFIGUR
. Diese kann - je nach Konstruktor - einfache Bilder, animierte GIFs, Spreadsheets als auch mehrere Einzelbilder in einem Ordner verarbeiten.
- Die Klasse
TASTE
kam neu hinzu. Man kann weiterhin die Tastencodes verwenden. Verständlicher geht es aber mit dieser Klasse. Details entnimmt man direkt dem Code dieser Klasse (durch Doppelklick in BlueJ auf die entsprechende Klassenkarte)
Also TASTE.A
oder TASTE.RAUF
statt 0
oder 26
- Die im BlueJ-Projekt nicht sichtbare Klasse
EduActor
ist die neue Super-Klasse aller grafisch darstellbaren Klassen.
- Mit der Version 4 wurden auch die Interfaces
Ticker
,TastenReagierbar
,MausKlickReagierbar
,MausRadReagierbar
,BildAktualisierungReagierbar
undKollisionsreagierbar
eingeführt. Damit kann man bei Bedarf beliebige Klassen (außer SPIEL !!!) um entsprechende Methoden erweitern. Sie bieten sich z.B. für die Jahrgangsstufe 9 zum Überschreiben von Methoden an :-) Hierzu gibt es ein eigenes Edu Tutorial.