EA 4.x Tutorial: Hello World
Dies ist ein Tutorial für die Engine Alpha 4.x. Diese funktioniert anders als die EDU-Version. Du findest eine Übersicht über alle Tutorials hier.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
In diesem Tutorial:
- Reagierst du auf Tastatureingabe des Spielers
Tastencounter
Der folgende Code implementiert einen einfachen Zähler, der die Anzahl an gedrückten Tasten (vollkommen egal, welche) festhält.
import ea.Game;
import ea.Scene;
import ea.actor.Text;
import ea.event.KeyListener;
import java.awt.event.KeyEvent;
public class TastenCounter
extends Scene {
public TastenCounter() {
this.add(new CounterText());
}
public static void main(String[] args) {
Game.start(500, 200, new TastenCounter());
}
private class CounterText
extends Text
implements KeyListener {
private int counter = 0;
public CounterText() {
super("You pressed 0 keys.", 2);
this.setCenter(0,0);
}
@Override
public void onKeyDown(KeyEvent keyEvent) {
counter++;
this.setContent("You pressed " + counter + " keys.");
this.setCenter(0,0);
}
}
}
Das Interface KeyListener
Eine Klasse, die auf Tastatur-Input des Nutzers reagiert implementiert das Interface ea.event.KeyListener
. Die Engine nutzt das Observer-Entwurfsmuster für alle Events.
Dieses Interface hat denselben Namen wie das Standard-Java Interface java.awt.KeyListener
.
Achte darauf, dass du die Zeile import ea.event.KeyListener
einbindest.
Die Anmeldung des KeyListener
-Interfaces hat automatisch stattgefunden, als der CounterText
über add(...)
angemeldet wurde. Ab dem Zeitpunkt wird die onKeyDown(KeyEvent)
-Methode bei jedem Tastendruck aufgerufen. Zusätzlich hat das Interface eine optionale Methode zur Reaktion auf das Loslassen einer Taste. Du findest die Information in der Dokumentation.
Auf bestimmten Tastendruck reagieren: Moving Rectangle
Im folgenden Beispiel reagiert das "Character"-Objekt auf WASD-Input, um sich in diskreten Schritten zu Bewegen.
import ea.Game;
import ea.Scene;
import ea.actor.Rectangle;
import ea.event.KeyListener;
import java.awt.Color;
import java.awt.event.KeyEvent;
public class MovingRectangle
extends Scene {
public MovingRectangle() {
this.add(new Character());
}
public static void main(String[] args) {
Game.start(600, 400, new MovingRectangle());
Util.addScreenshotKey("rectA");
}
private class Character
extends Rectangle
implements KeyListener {
public Character() {
super(2, 2);
this.setCenter(0,0);
setColor(Color.RED);
}
@Override
public void onKeyDown(KeyEvent keyEvent) {
switch (keyEvent.getKeyCode()) {
case KeyEvent.VK_W:
this.moveBy(0, 0.5f);
break;
case KeyEvent.VK_A:
this.moveBy(-0.5f, 0);
break;
case KeyEvent.VK_S:
this.moveBy(0, -0.5f);
break;
case KeyEvent.VK_D:
this.moveBy(0.5f, 0);
break;
}
}
}
}
KeyEvent
Alle Informationen über den Tastendruck sind im java.awt.KeyEvent
gespeichert. Die Engine nutzt hier dieselbe Schnittstelle wie Standard-Java, nachdem die auch hier gut funktioniert.
Dieses Mal gibt es eine switch/case-Struktur in der onKeyDown
-Methode, um abhängig von der Eingabe (W/A/S/D) unterschiedlich zu reagieren:
@Override
public void onKeyDown(KeyEvent keyEvent) {
switch (keyEvent.getKeyCode()) {
case KeyEvent.VK_W:
this.moveBy(0, 0.5f);
break;
case KeyEvent.VK_A:
this.moveBy(-0.5f, 0);
break;
case KeyEvent.VK_S:
this.moveBy(0, -0.5f);
break;
case KeyEvent.VK_D:
this.moveBy(0.5f, 0);
break;
}
}