GitHub
Alle Ressourcen der Engine sind auf der Plattform GitHub als Open-Source-Software abgelegt. Hier steht stets der aktuelle Sourcecode zur Verfügung. Gerne können dort andere zum Projekt beitragen.
Inhaltsverzeichnis
Git & Die Organization
Alle Ressourcen der Engine sind in einer gemeinsamen GitHub-Organization gelagert.
Hierin liegen verschiedene Repositories, die jeweils verschiedene Komponenten der Engine bzw. Projekte enthalten, die die Engine verwenden.
Falls du git
installiert hast, kannst du dir ein Repository ganz einfach mit folgendem Befehl herunterladen:
git clone https://github.com/engine-alpha/engine-alpha
Alternativ kannst du das Projekt auch gezippt runterladen oder eine beliebige Release-Version erreichen.
Core-Komponenten
Die Core-Komponenten sind direkt in der Organization als Repositories angelegt.
Die Game Engine
Der Quelltext der Game Engine ist seit September 2013 unter folgendem Repository zu erreichen:
https://github.com/engine-alpha/engine-alpha
Figureneditor
Du erreichst den Figureneditor unter dieser URL:
https://github.com/engine-alpha/figureneditor
Projekte & Beispiele
Weiterhin enthält die Organisation diverse Projekte und Anwendungsbeispiele der Engine. Diese Projekte sind weitgehend als BlueJ-Projekte in dem jeweiligen Repository enthalten.
Beispiele
Beispiele in diesem Sinne sind etrem einfache Projekte, die nur eine einzige Funktionalität der Engine beispielhaft demonstrieren sollen.
Beispielprojekt-URLs haben folgende Form:
https://github.com/engine-alpha/beispiel-PROJEKTNAME
Demos
Demos sind komplexere Projekte, die in der Regel mehrere Komponenten der Engine verbinden, um ein simples, annähernd reales Anwendungsbeispiel der Engine zu demonstrieren.
Demo-URLs haben folgende Form:
https://github.com/engine-alpha/demo-PROJEKTNAME