Hier steigst du in die Edu-Variante der Engine Alpha 4 ein. Mit der Version 4 hat sich vieles verändert, das Prinzip ist jedoch grundlegend erhalten geblieben.

Code-basiertes Programmieren erlernen in kurzer Zeit und mit viel Möglichkeit zur Kreativität - das ist unser Ziel! Wir bieten einfach zu verwendende Bausteine und Mechanismen zum Erstellen von 2D-Grafiken, 2D-Spielen, Physikalischen 2D-Simulationen und vielem mehr.

Du solltest die Grundlagen-Tutorials nacheinander durcharbeiten, um die Grundlagen der Edu-Variante der Engine Alpha zu verstehen.

Grundlagen

  1. Das Grafikfenster
  2. Vererbung
  3. Attribute und Referenzen
  4. eigene Methoden
  5. Methoden überschreiben
  6. Die Superklasse EduActor
  7. Die Klasse FIGUR

Voraussetzung für die nächsten Tutorials: Grundlagen 1-6

Fortgeschrittene Mechanismen

Die Kamera

... blad ...

Parallelität und Verzögerung

... blad ...

Implementieren von Interfaces

... blad ...

Voraussetzung für Algorithmische Bausteine: Grundlagen 1-2

Algorithmische Bausteine

Methoden bringen erst dann richtig etwas, wenn du in der Lage bist, Fallunterscheidungen und Wiederholungen wirkungsvoll einzusetzen um auch dynamische Vorgänge programmieren zu können.

Bedingungen und Fallunterscheidungen

... blad ...

Bedingte Wiederholungen

... blad ...

gezählte Wiederholungen

... blad ...

Projekte

... blad ...