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* Mit der Version 4 wurden auch die  Interfaces '''<code>Ticker</code>''' , '''<code>TastenReagierbar</code>''' , '''<code>MausKlickReagierbar</code>''' , '''<code>MausRadReagierbar</code>''' ,'''<code>BildAktualisierungReagierbar</code>''' und  '''<code>Kollisionsreagierbar</code>''' eingeführt. Damit kann man bei Bedarf beliebige Klassen (außer SPIEL !!!) um entsprechende Methoden erweitern. Sie bieten sich z.B. für die Jahrgangsstufe 9 zum Überschreiben von Methoden an :-) Hierzu gibt es ein eigenes Edu Tutorial.
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Version vom 8. Juni 2023, 23:33 Uhr

Neuerungen und Änderungen der Edu Version 4

Alle hier erwähnten Änderungen werden im Edu-Tutorial ausgiebig anhand von Beispielen beschrieben.

  • Alle Methoden-Namen wurden vereinheitlicht nach dem Prinzip: verbName(...)

Also setzeFarbe(...) , stoppeTicker() , NICHT farbeSetzen(...) oder tickerStoppen()

  • Der Ticker startet nicht mehr automatisch!!! Er muss bei Bedarf als letzte Zeile des Konstruktors gestartet werden. Der Übergabe-Parameter ist nun die Zeit in Sekunden als double-Typ und NICHT mehr in Millisekunden als int-Typ!!!

Also starteTickerNeu(0.1) für einen Aufruf alle 0,1 Sekunden

  • Für die Bewegung von Grafik-Elementen kann man nach wie vor tick() verwenden. Dies wird aber NICHT mehr empfohlen! Besser ist die neue Methode bildAktualisierungReagieren(double sekunden)

Also bildAktualisierungReagieren(0.1) statt tick(100)

  • Die alten Klassen BILD und WECHSELBILD wurden zusammengefasst und ersetzt durch die Klasse FIGUR. Diese kann - je nach Konstruktor - einfache Bilder, animierte GIFs, Spreadsheets als auch mehrere Einzelbilder in einem Ordner verarbeiten.
  • Die Klasse TASTE kam neu hinzu. Man kann weiterhin die Tastencodes verwenden. Verständlicher geht es aber mit dieser Klasse. Details entnimmt man direkt dem Code dieser Klasse (durch Doppelklick in BlueJ auf die entsprechende Klassenkarte)

Also TASTE.A oder TASTE.RAUF statt 0 oder 26

  • Die im BlueJ-Projekt nicht sichtbare Klasse EduActor ist die neue Super-Klasse aller grafisch darstellbaren Klassen.
  • Mit der Version 4 wurden auch die Interfaces Ticker , TastenReagierbar , MausKlickReagierbar , MausRadReagierbar ,BildAktualisierungReagierbar und Kollisionsreagierbar eingeführt. Damit kann man bei Bedarf beliebige Klassen (außer SPIEL !!!) um entsprechende Methoden erweitern. Sie bieten sich z.B. für die Jahrgangsstufe 9 zum Überschreiben von Methoden an :-) Hierzu gibt es ein eigenes Edu Tutorial.