v4.x/Stateful Animation: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Das sind viele Zustände zu jonglieren. Und für ein normales Platformer-Spiel ist die Anzahl an Zuständen eher gering. | ||
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+ | Bevor die Umsetzung beginnt, ist es sinnvoll, die Zustände und deren Übergänge zu modellieren. | ||
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+ | Dies ist ein mögliches Zustandsübergangsdiagramm für die Figur. |
Version vom 5. Januar 2020, 22:38 Uhr
Dies ist ein weiterführendes Tutorial zur Engine Version 4.x. Du findest eine Übersicht über alle Tutorials hier.
Inhalt
Dies ist ein Tutorial zur ea.actor.StatefulAnimation
.
In diesem Tutorial:
- Konzipierst du eine komplexe Spielfigur mit Zustandsübergängen.
- Setzt die Spielfigur in einer simplen Demo um.
Stateful Animations
Die StatefulAnimation
ist eine elegante Möglichkeit, komplexe Spielfiguren mit wenig Aufwand umzusetzen.
Nehmen wir dieses Beispiel:
Zustand | Animiertes GIF |
---|---|
Idle | |
Jump | |
Midair | |
Falling | |
Landing | |
Walking | |
Running |
Das sind viele Zustände zu jonglieren. Und für ein normales Platformer-Spiel ist die Anzahl an Zuständen eher gering.
Bevor die Umsetzung beginnt, ist es sinnvoll, die Zustände und deren Übergänge zu modellieren.
Zustandsübergangsdiagramm für die Figur
Dies ist ein mögliches Zustandsübergangsdiagramm für die Figur.