v4.x/Scenes: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{DISPLAYTITLE:EA 4.x Tutorial: Szenen}} {{4.xTutorialHeader}} == Inhalt == In diesem Tutorial: * Wechselst du zwischen mehreren Szenen * Baust du ein Paus…“) |
(→Scenes in der Engine) |
||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
Über die Klasse <code>Game</code> kann schnell zwischen Szenen gewechselt werden. Dazu gibt es die Methode [https://docs.engine-alpha.org/4.x/ea/Game.html#transitionToScene-ea.Scene- <code>Game.transitionToScene(Scene)</code>]. | Über die Klasse <code>Game</code> kann schnell zwischen Szenen gewechselt werden. Dazu gibt es die Methode [https://docs.engine-alpha.org/4.x/ea/Game.html#transitionToScene-ea.Scene- <code>Game.transitionToScene(Scene)</code>]. | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Scene Demonstration.png|812px|Szenen in der Engine: Beispiel mit Pausenmenü]] | ||
== Ein Pausenmenü == | == Ein Pausenmenü == |
Version vom 5. Januar 2020, 17:17 Uhr
Dies ist ein Tutorial für die Engine Alpha 4.x. Diese funktioniert anders als die EDU-Version. Du findest eine Übersicht über alle Tutorials hier.
Inhalt
In diesem Tutorial:
- Wechselst du zwischen mehreren Szenen
- Baust du ein Pausenmenü mit einem interaktiven Button-Element
Scenes in der Engine
Die bisherigen Beispiele waren simplistisch. Ein echtes Spiel hat mehrere verschiedene "Teile", zwischen denen der Spieler während des Spielens wechselt. Zum Beispiel gibt es neben der Hauptdarstellung: Pausenmenüs, Level-Selections, Inventare, Hauptmenüs, etc. Es wäre unnötig komplex, für den Wechsel zwischen diesen Szenen stets alle grafischen Objekte zu zerstören und wieder neu aufzubauen. Stattdessen werden alle grafischen Objekte in einer ea.Scene
hinzugefügt. Dies passiert - wie in den vorigen Tutorials - über die Methode add(...)
.
Über die Klasse Game
kann schnell zwischen Szenen gewechselt werden. Dazu gibt es die Methode Game.transitionToScene(Scene)
.
Ein Pausenmenü
Das folgende Beispiel enthält zwei Szenen: Eine einfache Animation und ein Pausenmenü.
import ea.*;
import ea.actor.Rectangle;
import ea.actor.Text;
import ea.animation.CircleAnimation;
import ea.event.KeyListener;
import ea.event.MouseButton;
import ea.event.MouseClickListener;
import eatutorials.util.Util;
import java.awt.Color;
import java.awt.event.KeyEvent;
public class MainScene
extends Scene
implements KeyListener {
private PauseMenu pauseMenu;
public MainScene() {
pauseMenu = new PauseMenu(this);
Rectangle toAnimate = new Rectangle(5, 2);
toAnimate.setCenter(0, -5);
toAnimate.setColor(Color.ORANGE);
CircleAnimation animation = new CircleAnimation(toAnimate, new Vector(0,0), 8, true, true);
addFrameUpdateListener(animation);
add(toAnimate);
addKeyListener(this);
Text info = new Text("Pause mit P", 0.5f);
info.setCenter(-7, -5);
add(info);
}
public static void main(String[] args) {
Game.start(600, 400, new MainScene());
Util.addScreenshotKey("Scenes");
//Game.setDebug(true);
}
@Override
public void onKeyDown(KeyEvent keyEvent) {
if(keyEvent.getKeyCode() == KeyEvent.VK_P) {
gotoPause();
}
}
private void gotoPause() {
Game.transitionToScene(pauseMenu);
}
private class PauseMenu
extends Scene {
private Scene mainScene;
public PauseMenu(Scene mainScene) {
this.mainScene = mainScene;
MenuItem back = new MenuItem(new Vector(0,-5), "Zurück");
add(back, back.label);
Text headline = new Text("Mach mal Pause.", 2.5f);
headline.setCenter(0, 3);
add(headline);
}
private class MenuItem
extends Rectangle
implements MouseClickListener, FrameUpdateListener{
private Text label;
public MenuItem(Vector center, String labelText) {
super(10, 1.5f);
label = new Text(labelText, 1);
label.setLayerPosition(1);
label.setColor(Color.BLACK);
label.setCenter(center);
setLayerPosition(0);
setColor(Color.cyan);
setCenter(center);
}
@Override
public void onMouseDown(Vector clickLoc, MouseButton mouseButton) {
if(contains(clickLoc)) {
Game.transitionToScene(mainScene);
}
}
@Override
public void onFrameUpdate(float v) {
if(contains(Game.getMousePositionInCurrentScene())) {
this.setColor(Color.MAGENTA);
} else {
this.setColor(Color.CYAN);
}
}
}
}
}