v4.x/Hello World: Unterschied zwischen den Versionen
(→Hello World) |
|||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
* Baust du einfache geometrische Objekte in dein Spiel ein | * Baust du einfache geometrische Objekte in dein Spiel ein | ||
− | == Hello World | + | == Grundlegendes Setup == |
+ | |||
+ | Das grundlegendste Hello World sieht so aus: | ||
<source lang="java"> | <source lang="java"> | ||
+ | import ea.Scene; | ||
+ | import ea.Game; | ||
+ | |||
+ | import ea.actor.Text; | ||
+ | |||
public class HelloWorld_v1 | public class HelloWorld_v1 | ||
extends Scene{ | extends Scene{ | ||
Zeile 20: | Zeile 27: | ||
helloworld.setCenter(0,1); | helloworld.setCenter(0,1); | ||
this.add(helloworld); | this.add(helloworld); | ||
+ | //Game.setDebug(true); | ||
} | } | ||
− | |||
− | |||
public static void main(String[] args) { | public static void main(String[] args) { | ||
− | + | Scene helloWorld = new HelloWorld_v1(); | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | Scene helloWorld = new | ||
Game.start(400, 300, helloWorld); | Game.start(400, 300, helloWorld); | ||
} | } | ||
} | } | ||
− | </ | + | </source> |
+ | |||
+ | === Scene === | ||
+ | |||
+ | Die Hello World-Klasse leitet sich aus der classe <source>Scene<source> der Engine ab. | ||
+ | Szenen in der Engine sind eigenständige Spielbereiche. Jede Scene hat ihre eigenen grafischen (und sonstige) Objekte; Scenes werden unabhängig voneinander berechnet. Mehr dazu erfährst du im [[v4.x/Scenes|Szenen-Tutorial]]. Für den Moment ist relevant: Ein Spiel besteht aus einer oder mehreren Szenen und wir erstellen eine Szene, in der "Hello World" dargestellt werden soll: | ||
+ | |||
+ | <source lang="java"> | ||
+ | public class HelloWorld_v1 | ||
+ | extends Scene | ||
+ | </source> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | == Anregung zum Experimentieren == |
Version vom 4. Januar 2020, 17:30 Uhr
Dies ist ein Tutorial für die Engine Alpha 4.x. Diese funktioniert anders als die EDU-Version. Du findest eine Übersicht über alle Tutorials hier.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
In diesem Tutorial:
- Erstellst du deine erste Scene
- Baust du einfache geometrische Objekte in dein Spiel ein
Grundlegendes Setup
Das grundlegendste Hello World sieht so aus:
import ea.Scene;
import ea.Game;
import ea.actor.Text;
public class HelloWorld_v1
extends Scene{
public HelloWorld_v1() {
Text helloworld = new Text("Hello World", 2);
helloworld.setCenter(0,1);
this.add(helloworld);
//Game.setDebug(true);
}
public static void main(String[] args) {
Scene helloWorld = new HelloWorld_v1();
Game.start(400, 300, helloWorld);
}
}
Scene
Die Hello World-Klasse leitet sich aus der classe
Scene<source> der Engine ab.
Szenen in der Engine sind eigenständige Spielbereiche. Jede Scene hat ihre eigenen grafischen (und sonstige) Objekte; Scenes werden unabhängig voneinander berechnet. Mehr dazu erfährst du im [[v4.x/Scenes|Szenen-Tutorial]]. Für den Moment ist relevant: Ein Spiel besteht aus einer oder mehreren Szenen und wir erstellen eine Szene, in der "Hello World" dargestellt werden soll:
<source lang="java">
public class HelloWorld_v1
extends Scene