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Neuere Versionen sind weitestgehend kompatibel zu älteren Versionen. Ein Update ist meist ohne / mit sehr geringem Aufwand möglich.
 
Neuere Versionen sind weitestgehend kompatibel zu älteren Versionen. Ein Update ist meist ohne / mit sehr geringem Aufwand möglich.
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* Veröffentlicht am 10.04.2017 , erweitert am 12.08.2017.
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* Komplette Neufassung der EDU-Klassen mit vielen neuen Features
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* Einführung von Physical Computing mit Arduino: Engine Alpha Electronics
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* Veröffentlicht am 06.01.2015.
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* Beseitigung bekannter Bugs
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* Geringfügige Erweiterungen der EDU-Klassen
  
 
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Version vom 12. August 2017, 16:35 Uhr

Vorwort

Neuere Versionen sind weitestgehend kompatibel zu älteren Versionen. Ein Update ist meist ohne / mit sehr geringem Aufwand möglich.


Version 3.2

  • Veröffentlicht am 10.04.2017 , erweitert am 12.08.2017.

Engine

  • Komplette Neufassung der EDU-Klassen mit vielen neuen Features
  • Einführung von Physical Computing mit Arduino: Engine Alpha Electronics
  • Bereitstellung von Anleitungen und Projekten zum Physical Computing

Version 3.1

  • Veröffentlicht am 06.01.2015.

Engine

  • Beseitigung bekannter Bugs
  • Geringfügige Erweiterungen der EDU-Klassen

Version 3.0

  • Veröffentlicht am 13.04.2013.

Engine

  • Netzwerkunterstützung
  • Neue Sound-Implementierung (nicht kompatibel zur alten Version!)
  • Neues Debugging-System
  • v3.0.1:
    • neues .eaa-Format, das die Speicherung der Literale %% und ~~ erlaubt, außerdem Strings mit Zeilenumbrüchen

Handbuch

Das Handbuch wird nach und nach durch dieses Wiki ersetzt und dabei stark verändert / erweitert.


Version 2.0

  • Veröffentlicht am 03.04.2011.

Engine

  • Einführung des Physik-Modus
  • Einführung passgenauer Kollisionstests
  • Verbesserung der Vererbungshierarchie grafischer Klassen
  • ressourcen-sparenderes Datenmanagement
  • Verbesserung der zusätzlichen Dialoge
  • Neuauflage des Ticker-Systems (keine Kontingente mehr)
  • Neuauflage des Mausklick-Interface-Systems (nur interne Änderungen)
  • Verallgemeinerung des Kamera-Umgangs (mit Verbesserung der Definition der Kamera-Grenzen)
  • diverses Debugging

Handbuch

  • Angleichen an die Neuerungen
  • konsequentere Seitennummerierung
  • Auslagerung der Beispielprojekte auf externe Quellen
  • Einführung von Hyperlinks

Figureneditor 1.0

  • Grundanforderungen einer echten Editor-Software erfüllt:
    • Rückgängig und Wiederherstellen
    • Nutzung der Zwischenablage
    • Markieren
    • animierte Figurbetrachtung mit variabler Animationsgeschwindigkeit und Spiegelung in Echtzeit
    • automatische Speicherung des letzten Verzeichnisses
    • automatisches öffnen des letzten Verzeichnisses beim Programmstart
    • Verbesserung der grafischen Oberfläche
    • Zoomfunktion
    • Betrachtungsgröße unabhängig von der Figurgröße
    • gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Figuren in mehreren Fenstern.

Version 1.2

  • Veröffentlicht am 05.03.2011.

Engine

  • EDU-Version verwendungsfähig und angeglichen an originale Engine
  • Reaktionsmöglichkeit auf Rechtsklick
  • Reduzierung der notwendigen Schnittstellen-Kenntnisse
  • mehr Utility-Methoden in den Klassen der Zeichenebene
  • diverses Debugging

Handbuch

  • Angleichen an die Neuerungen
  • Titelseite hinzugekommen

Version 1.1

  • Veröffentlicht am 27.02.2011.

Engine

  • Erste EDU-Version
  • Laufzeit-Verbesserung
  • diverses Debugging

Version 1.0

  • Veröffentlicht am 13.02.2011.

Engine Alpha

  • Erste veröffentlichte Version

Handbuch

  • Erste veröffentlichte Version