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== Demo-Netzwerk-Spiel ==
 
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In diesem Tutorial sollst du an einem konkreten Beispiel ein tieferes Verständnis für eine Client-Server-Kommunikation erhalten. Insbesondere werden folgende Aspekte genauer erklärt:
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In diesem Tutorial sollst du an einem konkreten Beispiel ein tieferes Verständnis für eine Client-Server-Kommunikation im Rahmen eines einfachen Demo-Netzwerk-Spiels erhalten. Insbesondere werden folgende Aspekte genauer erklärt:
  
 
* Die Aufgaben des Servers
 
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* Ein Protokoll zur Koordination der Netzwerk-Kommunikation
 
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* Zusammenspiel aller benötigten Komponenten
 
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Du siehst hier das Klassen-Diagramm des Demo-Netzwerk-Spiels. Alle rot gefärbten Klassen wirst du selbst erstellen. Alle schwarz gefärbten Klassen stellt dir die 'Engine Alpha' zur Verfügung.
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Version vom 23. Februar 2015, 18:03 Uhr

Demo-Netzwerk-Spiel

In diesem Tutorial sollst du an einem konkreten Beispiel ein tieferes Verständnis für eine Client-Server-Kommunikation im Rahmen eines einfachen Demo-Netzwerk-Spiels erhalten. Insbesondere werden folgende Aspekte genauer erklärt:

  • Die Aufgaben des Servers
  • Die Aufgaben des Clients
  • Ein Protokoll zur Koordination der Netzwerk-Kommunikation
  • Zusammenspiel aller benötigten Komponenten


Zusammenspiel aller benötigter Komponenten

Du siehst hier das Klassen-Diagramm des Demo-Netzwerk-Spiels. Alle rot gefärbten Klassen wirst du selbst erstellen. Alle schwarz gefärbten Klassen stellt dir die 'Engine Alpha' zur Verfügung.

klassendiagramm demo netzwerk spiel.png



Aufgaben des Servers

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Aufgaben des Clients

... ToDo ...


Ein Protokoll zur Koordination der Netzwerk-Kommunikation

... ToDo ...