Tutorials/Maus: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 31. Oktober 2014, 17:26 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Ziel des Tutorials
Nach diesem Tutorial kannst du die Maus in dein Spiel einbinden. Das bedeutet vor Allem:
- Eine Maus ins Spiel bringen und sichtbar machen.
- Eigene Maus-Cursor erstellen und einbinden.
- Mausbewegungen & Klicks abfangen und darauf reagieren.
Die Maus erstellen und einbinden
Für eine Maus sind 2 Teile besonders wichtig:
- Der Cursor: Das "Bild" von der Maus, dass man sieht.
- Der Hotspot: Das ist der eine Punkt, wo der Cursor "hinzeigt"
Den Cursor (also das Mausbild) kannst du selbst erstellen. Dafür gibt es Software, zum Beispiel den Greenfish Icon Editor.
Hast du ein Bild für deinen Cursor und kennst den richtigen Hotspot, kannst du die Maus sehr einfach erstellen. Dafür gibt es die Klasse Maus
:
//Das Bild für den Cursor. Die Position - hier (0|0) - ist egal.
Bild cursor = new Bild(0, 0, "fadenkreuz.gif");
//Der Hotspot für die Maus, relativ von der linken oberen Ecke des Mausbilds.
Punkt hotspot = new Punkt(11,11);
//Erstelle die Maus mit Bild und Cursor:
Maus maus = new Maus(cursor, hotspot);
Jetzt muss die Maus noch ins Spiel gebracht werden. Das geht sehr leicht. Dafür gibt es in deiner spielsteuernden Klasse die Methode mausAnmelden(Maus maus)
:
// in der spielsteuernden Klasse
mausAnmelden(maus);
Wenn du diese Schritte richtig übernommen hast, kann man eine Maus in deinem Spiel sehen.
Mausklicks und -bewegung abfangen
Doch nur gut Aussehen reicht natürlich nicht. Die Maus soll natürlich auch auf Eingaben des Spielers reagieren können. Und das ist möglich. Dafür gibt es verschiedene Interfaces.
Interaktion | Zugehöriges Interface | Interface-Methode |
Spieler macht einen Linksklick | KlickReagierbar
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Spieler macht einen Rechtsklick | RechtsKlickReagierbar
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Spieler bewegt die Maus | MausBewegungReagierbar
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Probleme?
Du kannst ein einfaches Beispielprojekt, dass alle Tasten-Funktionen demonstriert herunterladen, testen und einsehen.