Zeile 1: Zeile 1:
Der Engine Alpha Figureneditor wird verwendet, um [[Tutorial:Figuren|Figuren]] zu entwerfen. Er stellt eine zusätzliche Software dar, die das Projekt [[Engine Alpha]] ausmachen. Auch sie ist unter [[Lizenzen#Figureneditor|Open-Source-Lizenz]] erhältlich.
+
[[Datei:screenshot_figureneditor1.jpg|right|thumb|200px|Screenshot des Figureneditor, Version 1.0]]
  
[[Datei:screenshot_figureneditor1.jpg|right|thumb|200px|Screenshot des Figureneditor, Version 1.0]]
+
Der Figureneditor wird verwendet, um [[Tutorial:Figuren|Figuren]] zu entwerfen. Er stellt eine zusätzliche Software zur eigentlichen Engine dar, welcher auch unter einer [[Lizenzen#Figureneditor|Open-Source-Lizenz]] erhältlich.
  
 
== Figuren ==
 
== Figuren ==
  
Figuren bestehen im Sinne der Engine Alpha aus mehreren Einzelbildern (in eher geringer Auflösung), die mit festem zeitlichen Timeout nacheinander wiederholt durchgewechselt werden. Damit sind die faktisch gleichmächtig mit [[Wikipedia:de:Spritesheet|Spritesheets]].
+
Figuren bestehen in der Engine Alpha aus einem oder mehreren Einzelbildern (mit einer eher geringeren Auflösung), die mit festem zeitlichen Abstand nacheinander in einer Dauerschleife gezeichnet werden. Damit sind sie faktisch gleichmächtig mit sogenannten [[Wikipedia:de:Spritesheet|Spritesheets]].
Komplexere Figurentypen sind realisierbar. Jedoch beruhen sie grafisch auf dem Grundprinzip, des einfachen Figur-Typs.
+
Komplexere Figurentypen sind realisierbar, jedoch beruhen diese grafisch auf dem Grundprinzip, des einfachen Figurentyps.
  
 
=== Wichtigkeit ===
 
=== Wichtigkeit ===
  
Figuren sind ein wesentliches Element zur ''Motivation''. Durch den '''kreativen Prozess''', der der Umsetzung eines Spiels vorausgeht, kann ein junger Entwickler eher angehalten sein, seine Idee trotz herausfordernder Umsetzung zu realisieren. Außerdem werten optisch ansehnliche Grafiken Spiele wesentlich auf.
+
Figuren sind ein wesentliches Element zur '''Motivation'''. Durch den '''kreativen Prozess''', der der Umsetzung eines Spiels vorausgeht, kann ein junger Entwickler eher angehalten sein, seine Idee trotz herausfordernder Umsetzung zu realisieren. Außerdem werten optisch ansehnliche Grafiken Spiele wesentlich auf.
  
=== .eaf - Format ===
+
=== Dateiformat ===
  
Gespeichert werden Figuren im .eaf-Format. Aktuell ist dies noch äußerst Speicherintensiv für mäßigen Performance-Gewinn. Eine neue interne Version des .eaf-Formats (natürlich unter Beibehaltung voller Kompatibilität zum aktuellen) ist geplant.
+
Gespeichert werden Figuren in einem eigenen Format mit der Dateiendung <code>.eaf</code>. Aktuell ist dies noch äußerst speicherintensiv für mäßigen Performancegewinn. Eine neuere Version des Dateiformats ist geplant. Natürlich unter Beibehaltung voller Kompatibilität zur aktuellen Version.
  
 
== Status ==
 
== Status ==
Zeile 22: Zeile 22:
 
=== Aktuelle Version ===
 
=== Aktuelle Version ===
  
Die aktuelle Version ist 1.0. Nach einigen Schwierigkeiten der [[#Alte Versionen|Vorgängerversion]] kann die Version 1.0 mit weigehend funktionalen, wenn auch überschaubaren Features eine ausreichend effiziente Arbeit für das Erstellen von Figuren ermöglichen. Der Figureneditor wird demnächst weiterentwickelt.
+
Die aktuelle Version ist 1.0. Nach einigen Schwierigkeiten der [[#Alte Versionen|Vorgängerversion]] ermöglicht die Version 1.0 mit weitgehend funktionalen, wenn auch überschaubaren Features eine ausreichend effiziente Arbeit für das Erstellen von Figuren. Der Figureneditor wird demnächst weiterentwickelt.
  
 
=== Funktionsumfang ===
 
=== Funktionsumfang ===
  
Der Figureneditor kann selbstredend nicht mit komplexen Bildverarbeitungs- und manipulationsprogrammen wie [[Wikipedia:de:Gimp|Gimp]] mithalten. Seine Funktionalität ist stark auf das Wesentliche beschränkt:
+
Der Figureneditor kann selbstredend nicht mit komplexen Bildverarbeitungs- und manipulationsprogrammen wie [[Wikipedia:de:Gimp|GIMP]] mithalten. Seine Funktionalität ist stark auf das Wesentliche beschränkt:
  
 
* Färbewerkzeug
 
* Färbewerkzeug
Zeile 43: Zeile 43:
 
* Optische Verbesserungen
 
* Optische Verbesserungen
 
* Usability-Verbesserungen
 
* Usability-Verbesserungen
 +
* Verknüpfung der Dateiendung `.eaf` mit dem Figureneditor
  
 
=== Alte Versionen ===
 
=== Alte Versionen ===

Version vom 10. Dezember 2013, 11:07 Uhr

Datei:screenshot figureneditor1.jpg
Screenshot des Figureneditor, Version 1.0

Der Figureneditor wird verwendet, um Figuren zu entwerfen. Er stellt eine zusätzliche Software zur eigentlichen Engine dar, welcher auch unter einer Open-Source-Lizenz erhältlich.

Figuren

Figuren bestehen in der Engine Alpha aus einem oder mehreren Einzelbildern (mit einer eher geringeren Auflösung), die mit festem zeitlichen Abstand nacheinander in einer Dauerschleife gezeichnet werden. Damit sind sie faktisch gleichmächtig mit sogenannten Spritesheets. Komplexere Figurentypen sind realisierbar, jedoch beruhen diese grafisch auf dem Grundprinzip, des einfachen Figurentyps.

Wichtigkeit

Figuren sind ein wesentliches Element zur Motivation. Durch den kreativen Prozess, der der Umsetzung eines Spiels vorausgeht, kann ein junger Entwickler eher angehalten sein, seine Idee trotz herausfordernder Umsetzung zu realisieren. Außerdem werten optisch ansehnliche Grafiken Spiele wesentlich auf.

Dateiformat

Gespeichert werden Figuren in einem eigenen Format mit der Dateiendung .eaf. Aktuell ist dies noch äußerst speicherintensiv für mäßigen Performancegewinn. Eine neuere Version des Dateiformats ist geplant. Natürlich unter Beibehaltung voller Kompatibilität zur aktuellen Version.

Status

Aktuell ist der Figureneditor in einem stabilen, ausreichend funktionalen Status. Dennoch ist viel Luft nach oben vorhanden.

Aktuelle Version

Die aktuelle Version ist 1.0. Nach einigen Schwierigkeiten der Vorgängerversion ermöglicht die Version 1.0 mit weitgehend funktionalen, wenn auch überschaubaren Features eine ausreichend effiziente Arbeit für das Erstellen von Figuren. Der Figureneditor wird demnächst weiterentwickelt.

Funktionsumfang

Der Figureneditor kann selbstredend nicht mit komplexen Bildverarbeitungs- und manipulationsprogrammen wie GIMP mithalten. Seine Funktionalität ist stark auf das Wesentliche beschränkt:

  • Färbewerkzeug
  • Radierwerkzeug
  • Pipettierwerkzeug
  • Markieren & Auswählen
  • Größenänderung des Figurformats

Geplante Features

Für die Weiterentwicklung des Figureneditors gibt es einige Ideen, die im Laufe der nächsten Updates umgesetzt werden können:

  • Import von Bilddateien (bzw. Ausschnitten) und animierten GIFs
  • Entwicklung einer Pluginstruktur für externe Entwickler
  • Verbesserte Verwendung des Systemzwischenspeichers
  • Drag & Drop - Support
  • Optische Verbesserungen
  • Usability-Verbesserungen
  • Verknüpfung der Dateiendung `.eaf` mit dem Figureneditor

Alte Versionen

Datei:screenshot figureneditor 0.2.jpg
Screenshot des Figureneditor, Version 0.2

Der Figureneditor ist bereits seit Version 1.0 der Game Engine Teil des Projekts Engine Alpha. Bei diesem Release lag er in der dürftigen Version 0.2 vor. Diese hatte einige schwere Bugs und wesentliche strukturelle Schwächen in der Software. Deshalb wurde ein komplett neuer Figureneditor entwickelt, der allerdings - leider - starke Ähnlichkeit im User Interface mit der Version 0.2 hat. Jedoch ist dieser vom Funktionsumfang wesentlich breiter aufgestellt und lässt sich danke einer übersichtlicheren Struktur auch wesentlich besser erweitern.