Figureneditor: Unterschied zwischen den Versionen
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Der Figureneditor ist bereits seit Version 1.0 der [[Game Engine]] Teil des Projekts [[Engine Alpha]]. Bei diesem Release lag er in der dürftigen Version <code>0.2</code> vor. Diese hatte einige schwere Bugs und wesentliche strukturelle Schwächen in der Software. Deshalb wurde ein komplett neuer Figureneditor entwickelt, der allerdings - leider - starke Ähnlichkeit im User Interface mit der Version <code>0.2</code> hat. Jedoch ist dieser vom Funktionsumfang wesentlich breiter aufgestellt und lässt sich danke einer übersichtlicheren Struktur auch wesentlich besser erweitern. | Der Figureneditor ist bereits seit Version 1.0 der [[Game Engine]] Teil des Projekts [[Engine Alpha]]. Bei diesem Release lag er in der dürftigen Version <code>0.2</code> vor. Diese hatte einige schwere Bugs und wesentliche strukturelle Schwächen in der Software. Deshalb wurde ein komplett neuer Figureneditor entwickelt, der allerdings - leider - starke Ähnlichkeit im User Interface mit der Version <code>0.2</code> hat. Jedoch ist dieser vom Funktionsumfang wesentlich breiter aufgestellt und lässt sich danke einer übersichtlicheren Struktur auch wesentlich besser erweitern. |
Version vom 8. September 2013, 03:03 Uhr
Der Engine Alpha Figureneditor wird verwendet, um Figuren zu entwerfen. Er stellt eine zusätzliche Software dar, die das Projekt Engine Alpha ausmachen.
Inhaltsverzeichnis
Figuren
Figuren bestehen im Sinne der Engine Alpha aus mehreren Einzelbildern (in eher geringer Auflösung), die mit festem zeitlichen Timeout nacheinander wiederholt durchgewechselt werden. Damit sind die faktisch gleichmächtig mit Spritesheets. Komplexere Figurentypen sind realisierbar. Jedoch beruhen sie grafisch auf dem Grundprinzip, des einfachen Figur-Typs.
Wichtigkeit
Figuren sind ein wesentliches Element zur Motivation. Durch den kreativen Prozess, der der Umsetzung eines Spiels vorausgeht, kann ein junger Entwickler eher angehalten sein, seine Idee trotz herausfordernder Umsetzung zu realisieren. Außerdem werten optisch ansehnliche Grafiken Spiele wesentlich auf.
.eaf - Format
Gespeichert werden Figuren im .eaf-Format. Aktuell ist dies noch äußerst Speicherintensiv für mäßigen Performance-Gewinn. Eine neue interne Version des .eaf-Formats (natürlich unter Beibehaltung voller Kompatibilität zum aktuellen) ist geplant.
Status
Aktuell ist der Figureneditor in einem stabilen, ausreichend funktionalen Status. Dennoch ist viel Luft nach oben vorhanden.
Aktuelle Version
Die aktuelle Version ist 1.0. Nach einigen Schwierigkeiten der Vorgängerversion kann die Version 1.0 mit weigehend funktionalen, wenn auch überschaubaren Features eine ausreichend effiziente Arbeit für das Erstellen von Figuren ermöglichen. Der Figureneditor wird demnächst weiterentwickelt.
Funktionsumfang
Der Figureneditor kann selbstredend nicht mit komplexen Bildverarbeitungs- und manipulationsprogrammen wie Gimp mithalten. Seine Funktionalität ist stark auf das Wesentliche beschränkt:
- Färbewerkzeug
- Radierwerkzeug
- Pipettierwerkzeug
- Markieren & Auswählen
- Größenänderung des Figurformats
Geplante Features
Für die Weiterentwicklung des Figureneditors gibt es einige Ideen, die im Laufe der nächsten Updates umgesetzt werden können:
- Import von Bilddateien (bzw. Ausschnitten) und animierten GIFs
- Entwicklung einer Pluginstruktur für externe Entwickler
- Verbesserte Verwendung des Systemzwischenspeichers
- Drag & Drop - Support
- Optische Verbesserungen
- Usability-Verbesserungen
Alte Versionen
Der Figureneditor ist bereits seit Version 1.0 der Game Engine Teil des Projekts Engine Alpha. Bei diesem Release lag er in der dürftigen Version 0.2
vor. Diese hatte einige schwere Bugs und wesentliche strukturelle Schwächen in der Software. Deshalb wurde ein komplett neuer Figureneditor entwickelt, der allerdings - leider - starke Ähnlichkeit im User Interface mit der Version 0.2
hat. Jedoch ist dieser vom Funktionsumfang wesentlich breiter aufgestellt und lässt sich danke einer übersichtlicheren Struktur auch wesentlich besser erweitern.