K (Interfaces)
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== Interfaces ==
 
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Ein Interface gleicht im Prinzip einer Super-Klasse, von der man erben kann. Der Unterschied zur Super-Klasse besteht darin, dass - vereinfacht gesagt - bei einem Interface nur Methoden vererbt werden wohingegen eine Super-Klasse auch Attribute vererben kann. Bei Super-Klassen erbt man mit dem Schlüsselwort <code>extends</code> wohingegen man von einem Interface mit dem Schlüsselwort '''<code>implements</code>''' erbt. Sehr oft sind die Methoden eines Interfaces nur Signaturen, das heißt Methoden-Köpfe ohne Rumpf. Der Rumpf wird erst in der Sub-Klasse implementiert. Man spricht dann von '''überschreiben der Methode'''. Meist gibt ein Interface eine Funktionalität vor und in der Sub-Klasse kann man frei entscheiden, wie auf diese Funktionalität konkret reagiert werden kann.
 
Ein Interface gleicht im Prinzip einer Super-Klasse, von der man erben kann. Der Unterschied zur Super-Klasse besteht darin, dass - vereinfacht gesagt - bei einem Interface nur Methoden vererbt werden wohingegen eine Super-Klasse auch Attribute vererben kann. Bei Super-Klassen erbt man mit dem Schlüsselwort <code>extends</code> wohingegen man von einem Interface mit dem Schlüsselwort '''<code>implements</code>''' erbt. Sehr oft sind die Methoden eines Interfaces nur Signaturen, das heißt Methoden-Köpfe ohne Rumpf. Der Rumpf wird erst in der Sub-Klasse implementiert. Man spricht dann von '''überschreiben der Methode'''. Meist gibt ein Interface eine Funktionalität vor und in der Sub-Klasse kann man frei entscheiden, wie auf diese Funktionalität konkret reagiert werden kann.
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In der Edu-Variante der Engine-Alpha gibt es
 
In der Edu-Variante der Engine-Alpha gibt es
  
* das '''Interface <code>TastenReagierbar</code>''' mit den '''Methoden <code>tasteReagieren( int taste )</code> , <code>tasteLosgelassenReagieren( int taste )</code> , <code>istTasteGedrueckt( int taste )</code>'''. <br>''Damit kann jede deiner Klasse auf Tastatur-Ereignisse reagieren.''
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* das '''Interface <code>TastenReagierbar</code>''' mit den '''Methoden <br>
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<source lang="Java">public void tasteReagieren( int taste )</source>
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<source lang="Java">public void tasteLosgelassenReagieren( int taste )</source>
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<source lang="Java">public boolean istTasteGedrueckt( int taste )</source>'''
  
* das '''Interface <code>Ticker</code>''' mit der '''Methode <code>tick()</code>'''. <br>''Damit können Aufgaben in gleichen Zeitintervallen wiederholt werden.''
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* das '''Interface <code>Ticker</code>''' mit der '''Methode  
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<source lang="Java">public void tick()</source>'''
  
* das '''Interface <code>MausklickReagierbar</code>''' mit den '''Methoden <code>klickReagieren( double x , double y )</code> , <code>klickLosgelassenReagieren( double x , double y )</code>'''. <br>''Damit kann jede deiner Klasse auf Maus-Klicks reagieren.''
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* das '''Interface <code>MausklickReagierbar</code>''' mit den '''Methoden  
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<source lang="Java">public void klickReagieren( double x , double y )</source>
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<source lang="Java">public void klickLosgelassenReagieren( double x , double y )</source>'''
  
* das '''Interface <code>MausradReagierbar</code>''' mit der '''Methode <code>tasteReagieren( int zaehler )</code>'''. <br>''Damit kann jede deiner Klasse auf Mausrad-Ereignisse reagieren.''
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* das '''Interface <code>MausradReagierbar</code>''' mit der '''Methode  
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<source lang="Java">public void tasteReagieren( int zaehler )</source>'''
  
* das '''Interface <code>BildAktualisierungReagierbar</code>''' mit der '''Methode <code>bildAktualisierungReagieren( double zeitIntervall )</code>'''. <br>''Damit kann jedes Objekt deiner Klasse im Grafikfenster automatisch aktualisiert werden.''
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* das '''Interface <code>BildAktualisierungReagierbar</code>''' mit der '''Methode  
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<source lang="Java">public void bildAktualisierungReagieren( double zeitIntervall )</source>'''
  
* das '''Interface <code>KollisionsReagierbar</code>''' mit der '''sondierenden Methode <code>kollisionReagieren( EduActor ea )</code>'''. <br>''Damit kann jede deiner Klasse auf Kollision mit einem anderen Objekt reagieren.''
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* das '''Interface <code>KollisionsReagierbar</code>''' mit der '''Methode  
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<source lang="Java">public boolean kollisionReagieren( EduActor ea )</source>'''
  
  
Die meisten dieser Methoden sind in der Klasse <code>SPIEL</code> bereits vorhanden und du kannst sie in Sub-Klassen von <code>SPIEL</code> überschreiben. <br> Manchmal möchte man aber ohne <code>SPIEL</code> auskommen oder hat darüber hinausgehende Bedürfnisse. Dann sind diese Interfaces sehr nützlich.
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'''Die meisten dieser Methoden sind in der Klasse <code>SPIEL</code> bereits vorhanden''' und du kannst sie in Sub-Klassen von <code>SPIEL</code> überschreiben. <br> Manchmal möchte man aber ohne <code>SPIEL</code> auskommen oder hat darüber hinausgehende Bedürfnisse. Dann sind diese Interfaces sehr nützlich.

Version vom 11. Juni 2023, 12:32 Uhr

Interfaces

Ein Interface gleicht im Prinzip einer Super-Klasse, von der man erben kann. Der Unterschied zur Super-Klasse besteht darin, dass - vereinfacht gesagt - bei einem Interface nur Methoden vererbt werden wohingegen eine Super-Klasse auch Attribute vererben kann. Bei Super-Klassen erbt man mit dem Schlüsselwort extends wohingegen man von einem Interface mit dem Schlüsselwort implements erbt. Sehr oft sind die Methoden eines Interfaces nur Signaturen, das heißt Methoden-Köpfe ohne Rumpf. Der Rumpf wird erst in der Sub-Klasse implementiert. Man spricht dann von überschreiben der Methode. Meist gibt ein Interface eine Funktionalität vor und in der Sub-Klasse kann man frei entscheiden, wie auf diese Funktionalität konkret reagiert werden kann.

In der Edu-Variante der Engine-Alpha gibt es

Interfaces der Edu Variante
  • das Interface TastenReagierbar mit den Methoden
public void tasteReagieren( int taste )
public void tasteLosgelassenReagieren( int taste )
public boolean istTasteGedrueckt( int taste )

  • das Interface Ticker mit der Methode
public void tick()

  • das Interface MausklickReagierbar mit den Methoden
public void klickReagieren( double x , double y )
public void klickLosgelassenReagieren( double x , double y )

  • das Interface MausradReagierbar mit der Methode
public void tasteReagieren( int zaehler )

  • das Interface BildAktualisierungReagierbar mit der Methode
public void bildAktualisierungReagieren( double zeitIntervall )

  • das Interface KollisionsReagierbar mit der Methode
public boolean kollisionReagieren( EduActor ea )


Die meisten dieser Methoden sind in der Klasse SPIEL bereits vorhanden und du kannst sie in Sub-Klassen von SPIEL überschreiben.
Manchmal möchte man aber ohne SPIEL auskommen oder hat darüber hinausgehende Bedürfnisse. Dann sind diese Interfaces sehr nützlich.