v4.x/edu/Einstieg: Unterschied zwischen den Versionen
Mike (Diskussion | Beiträge) K (→Implementieren von Interfaces) |
Mike (Diskussion | Beiträge) K (→Algorithmische Bausteine) |
||
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
== Algorithmische Bausteine == | == Algorithmische Bausteine == | ||
+ | |||
+ | ''Voraussetzung für "Algorithmische Bausteine": Grundlagen 1-2'' | ||
Methoden bringen erst dann richtig etwas, wenn du in der Lage bist, Fallunterscheidungen und Wiederholungen wirkungsvoll einzusetzen um auch dynamische Vorgänge programmieren zu können. | Methoden bringen erst dann richtig etwas, wenn du in der Lage bist, Fallunterscheidungen und Wiederholungen wirkungsvoll einzusetzen um auch dynamische Vorgänge programmieren zu können. | ||
Zeile 59: | Zeile 61: | ||
''Bei jedem Projekt ist angegeben, was vorausgesetzt wird. | ''Bei jedem Projekt ist angegeben, was vorausgesetzt wird. | ||
'' | '' | ||
+ | |||
== Projekte == | == Projekte == | ||
''... blad ...'' | ''... blad ...'' |
Version vom 8. Januar 2020, 17:19 Uhr
Hier steigst du in die Edu-Variante der Engine Alpha 4 ein. Mit der Version 4 hat sich vieles verändert, das Prinzip ist jedoch grundlegend erhalten geblieben.
Code-basiertes Programmieren erlernen in kurzer Zeit und mit viel Möglichkeit zur Kreativität - das ist unser Ziel!
Wir bieten einfach zu verwendende Bausteine und Mechanismen zum Erstellen von 2D-Grafiken, 2D-Spielen, Physikalischen 2D-Simulationen und vielem mehr.
Du solltest die Grundlagen-Tutorials nacheinander durcharbeiten, um die Grundlagen der Edu-Variante der Engine Alpha zu verstehen.
Inhaltsverzeichnis
Grundlagen
Das Grafikfenster
Vererbung
Attribute und Referenzen
Eigene Methoden
Methoden überschreiben
Die Superklasse EduActor
Die Klasse FIGUR
... bald ...
Fortgeschrittene Mechanismen
Voraussetzung für die diese Tutorials sind die Grundlagen 1-6 !
Die Kamera
... blad ...
Parallelität und Verzögerung
... blad ...
Implementieren von Interfaces
... blad ...
Algorithmische Bausteine
Voraussetzung für "Algorithmische Bausteine": Grundlagen 1-2
Methoden bringen erst dann richtig etwas, wenn du in der Lage bist, Fallunterscheidungen und Wiederholungen wirkungsvoll einzusetzen um auch dynamische Vorgänge programmieren zu können.
Bedingungen und Fallunterscheidungen
... blad ...
Bedingte Wiederholungen
... blad ...
gezählte Wiederholungen
... blad ...
Bei jedem Projekt ist angegeben, was vorausgesetzt wird.
Projekte
... blad ...