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Bisher hast du entweder vorhandene Methoden aufgerufen oder du hast in deinen Klassen selbst neue Methoden erstellt. Manchmal ist es nützlich, geerbte Methoden abzuändern. Manchmal möchtest du dem bisherigen Verhalten einfach nur etwas hinzufügen. Manchmal erbst du einen Mechanismus, z.B. Reaktion auf Maus oder Tastatur und nun willst du selbst festlegen, was z.B. bei deinem Mausklick passieren soll. In beiden Fällen überschreibt man die geerbte Methode, das heißt man erstellt eine Methode, die man genau in diesem Wortlaut und mit dieser Parameterliste schon geerbt hat.
  
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public class MeineKlasse
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extends Oberklasse
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  ...
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  @Override
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  public nameDerGeerbtenMethode( ... Paramterliste ... )
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  {
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      ... jetzt passiert was ich will  ...
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Version vom 6. Januar 2020, 15:47 Uhr


Dies ist ein Tutorial für die Edu-Variante der Engine Alpha 4.x. Eine Übersicht aller Edu-Tutorials siehst du hier.

Inhalt

In diesem Tutorial:

  • Lernst du das Verhalten von geerbten Methoden zu verändern:
    • Du reagierst auf Tastatur-Ereignisse
    • Du startest einen Ticker, der fortwährend Aufgaben automatisch erledigt
    • Du verstehst wie Bewegungen dargestellt werden und reagierst dadurch exakt auf Kollisionen

Überschreiben von Methoden

Bisher hast du entweder vorhandene Methoden aufgerufen oder du hast in deinen Klassen selbst neue Methoden erstellt. Manchmal ist es nützlich, geerbte Methoden abzuändern. Manchmal möchtest du dem bisherigen Verhalten einfach nur etwas hinzufügen. Manchmal erbst du einen Mechanismus, z.B. Reaktion auf Maus oder Tastatur und nun willst du selbst festlegen, was z.B. bei deinem Mausklick passieren soll. In beiden Fällen überschreibt man die geerbte Methode, das heißt man erstellt eine Methode, die man genau in diesem Wortlaut und mit dieser Parameterliste schon geerbt hat.

public class MeineKlasse
extends Oberklasse
{
   ...
   @Override
   public nameDerGeerbtenMethode( ... Paramterliste ... )
   {
      ... jetzt passiert was ich will  ...
   }
}


Das Tutorial ist beendet. Das nächste ist _yyy_ . Wenn du Feedback für uns hast, melde dich gerne.